Linzer Marathon an ungewohntem Herbsttermin

Der im vergangenen Jahr pandemiebedingt abgesagte Linz Donau Marathon – bisher immer im Frühjahr – läuft heuer erstmals im Herbst: am 23. und 24. Oktober. Begleitet wird die Veranstaltung von umfangreichen Vorkehrungen gegen eine Ansteckung mit dem Coronavirus, die noch an die dann gültigen Regeln angepasst werden sollen, berichteten die Organisatoren in einer Pressekonferenz am Freitag in Linz. Welche Topsportler verpflichtet wurden, werde kurzfristig bekanntgegeben.

Eine Prognose für die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wagte vorerst niemand. Aktuell sind rund 5.000 Personen angemeldet. Zuletzt waren durchschnittlich 20.000 Teilnehmer und rund 100.000 Zuschauer gezählt worden. Vor einem Abwarten, wie sich heuer die Gesundheitssituation entwickelt, raten die Organisatoren ab. Eine Anmeldung gebe ein klares Ziel vor und ermögliche die unbedingt notwendige Vorbereitung. Außerdem kann damit im Fall eines behördlich vorgegebenen Limits der Teilnehmerzahl ein Startplatz gesichert werden. Denn es gelte das Motto „first come, first serve“.