Österreichs Team beendet EM auf Rang zehn

Die österreichische Equipe ist am Freitag bei den Europameisterschaften in Riesenbeck in Deutschland im Teambewerb mit 65,21 Zählern auf Rang zehn gelandet. Diese Position hatten Katharina Rhomberg, Alessandra Reich und Max Kühner schon am Vortag nach Teil eins eingenommen, das Trio hatte sich gerade noch für den Team-Finaltag qualifiziert. Der Titel ging an die Schweiz. Im Einzel verpassten alle drei Österreicher das für Sonntag angesetzte Finale der Top 25.

Schweizer Führung auch im Einzel

Die am Donnerstag fehlerfrei gebliebenen Rhomberg auf Cuma 5 und Kühner auf Elektric Blue verzeichneten diesmal zwölf bzw. acht Fehlerpunkte, bei Reich und Loyd kamen zu 17 weitere neun dazu. In der Einzelwertung wurde Kühner bester Österreicher, mit 15,39 Punkten als 29. fehlten ihm aber auf den Aufstieg vier Plätze bzw. 2,22 Punkte. Rhomberg wurde 35. (17,24), Reich 61. (23,58). Nach einer Pause am Samstag kommen am Sonntag die Top Zwölf des ersten Umlaufs in die Medaillenentscheidung.

Es führt der Schweizer Martin Fuchs (Leone Jei/1,31) vor dem Deutschen Andre Thieme (DSP Chakaria/2,84) und dem Belgier Pieter Devos (Jade vd Bisschop/3,16). Im mit 9,47 Punkten siegreichen Schweizer Team standen neben Fuchs Bryan Balsiger (Courage), Elian Bumann (Campari) und Steve Guardet (Maddox). Dahinter landeten Deutschland (12,77) und Titelverteidiger Belgien (17,34). Die Österreicher konnten sich nur zu dritt kein Streichresultat leisten.