Rettenbacher kämpft sich in Kairo ins Finale

Auch ohne die Olympiabronzene Bettina Plank, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger und den EM-Dritten Stefan Pokorny haben Österreichs Karatekas beim ersten Premier-League-Event nach Tokio aufgezeigt. In Kairo schaffte Luca Rettenbacher in der Klasse bis 75 kg den Einzug ins Finale und trifft dort im Kampf um Gold am Sonntag auf den Lokalmatador Abdalla Abdelaziz. Die U21-EM-Dritte Funda Celo erreichte zusätzlich Platz sieben.

„Ich bin überglücklich und happy, dass ich die Taktik perfekt umsetzen konnte. Was am Sonntag im Finale noch folgt, ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen“, so der 25-jährige Rettenbacher. „Ich gehe nun am Sonntag mit einem guten Gefühl in den Endkampf, weiß aber, dass der Ägypter Abdalla Abdelaziz als Nummer sieben der Welt der klare Favorit sein wird.“