Verstappen Schnellster im Abschlusstraining

Max Verstappen ist im Formel-1-Abschlusstraining von Zandvoort zur Bestzeit gerast. Der Red-Bull-Pilot war bei seinem Heimspiel in den Niederlanden am Samstag deutlich schneller als das Mercedes-Duo Valtteri Bottas und Lewis Hamilton auf den Plätzen zwei und drei. Vor mehr als 70.000 überwiegend in Orange gekleideten Fans nahm Verstappen viel Schwung für die Jagd auf die besten Startplätze am Nachmittag (15.00 Uhr) mit.

Verstappen ist zudem nach einer Anhörung bei den Rennkommissaren um eine Strafe bei seinem Heimspiel herumgekommen. Der Red-Bull-Pilot hatte sich für ein vermeintlich verbotenes Überholmanöver im Training zum Großen Preis der Niederlande verantworten müssen. Gegen den 23-Jährigen war laut einer Mitteilung ermittelt worden, weil er angeblich im zweiten Training trotz roter Flagge den Aston Martin des Kanadiers Lance Stroll passiert hatte. Die Rennrichter bewerteten das nach einer Vernehmung Verstappens am Samstag aber nicht als strafbar.

Sainz bei Unfall unverletzt

Wegen eines Unfalls von Ferrari-Pilot Carlos Sainz war das Training für rund zehn Minuten unterbrochen. Der Spanier krachte in die Streckenbegrenzung, blieb aber augenscheinlich unverletzt. Kimi Räikkönens Vertreter Robert Kubica kam nach seinen ersten Runden in Zandvoort als 19. zurück an die Garage. Der Pole ersetzte kurzfristig den finnischen Ex-Weltmeister, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat.

In der Gesamtwertung liegt Hamilton vor dem 13. Saisonlauf am Sonntag (15.00 Uhr) nur drei Punkte vor Verstappen. Der Niederländer war zuletzt beim verregneten Gastspiel im belgischen Spa nach nur wenigen Runden hinter dem Safety-Car zum Sieger erklärt worden. In Zandvoort fährt die Formel 1 erstmals seit 36 Jahren wieder.

Drittes Freies Training:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:09,623
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes + 0,556
3. Lewis Hamilton GBR Mercedes 0,794
4. Sergio Perez MEX Red Bull 0,903
5. Fernando Alonso ESP Alpine 1,047
6. Lando Norris GBR McLaren 1,158
7. Lance Stroll CAN Aston Martin 1,219
8. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1,249
9. Charles Leclerc MON Ferrari 1,273
10. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1,382
11. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1,390
12. Nicolas Latifi CAN Williams 1,460
13. Esteban Ocon FRA Alpine 1,557
14. George Russell GBR Williams 1,651
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1,676
16. Carlos Sainz ESP Ferrari 2,317
17. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri 2,357
18. Nikita Mazepin RUS Haas 2,513
19. Robert Kubica * POL Alfa Romeo 2,539
20. Mick Schumacher GER Haas 2,743
* Ersatz für Kimi Räikkönen

Mehr dazu in Formel-1-WM 2021