Neuseeländer Lawson gewinnt bei Spielberg-Comeback

Der Neuseeländer Liam Lawson hat am Samstag im Red Bull-Ferrari auf dem Red Bull Ring das erste von zwei DTM-Rennen gewonnen. Es war das Comeback des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) in Spielberg nach drei Jahren Pause. Am Sonntag geht es auf dem Red Bull Ring mit dem zehnten Lauf weiter.

DTM-Fahrer Liam Lawson (Red Bull Alphatauri AF Corse)
APA/Erwin Scheriau

Lawson setzte sich in 57:48,32 Minuten vor den Mercedes-Fahrern, dem Deutschen Maximilian Götz (+1,007) und dem Schweizer Philip Elis (+12,939), durch. Deren Teamkollege Lucas Auer, der einzige Österreicher im Feld, landete mit 17 Sekunden Rückstand auf Rang acht.

Auer verpasst Spitzenplatz

Ohne den erhofften Spitzenplatz für Lukas Auer endete der erste von zwei DTM-Läufen in Spielberg. Der Tiroler Mercedes-Pilot musste sich mit Rang acht begnügen.

Am Schauplatz der fünften Station der Meisterschaft feierte Lawson seinen zweiten Saisonsieg nach dem Auftaktrennen in Monza. Für Auer reichte es in seinem ersten Heimrennen im neunten Saisonlauf für die Top Ten: Auf den erhofften zweiten Podestplatz des Jahres nach Monza fehlten knapp vier Sekunden.

Auer war im Qualifying nicht über Rang zwölf hinausgekommen. Im Rennen lief es dann besser. „Generell zum Qualifying – einfach nicht genug Pace. Das hat man schon in den freien Trainings gesehen. Mein Rennen war nicht schlecht. Von zwölf auf acht ist okay. Aber die Ansprüche sind andere. Jetzt heißt es weiter hart arbeiten“, sagte der Tiroler.