Der slowenische Radprofi Primoz Roglic
APA/AFP/Miguel Riopa
Vuelta

34 km trennen Roglic vom dritten Triumph

Der Slowene Primoz Roglic steht unmittelbar vor seinem dritten Sieg bei der Spanien-Rundfahrt in Serie. Der 31-Jährige aus dem Jumbo-Team begnügte sich am Samstag auf der letzten Bergetappe mit Rang zwei, hielt seine schärfsten Konkurrenten dadurch souverän in Schach. Am Sonntag folgt zum Abschluss der Vuelta ein Einzelzeitfahren über 34 km nach Santiago di Compostela, Roglic geht mit mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung in das Finale.

Der Olympiasieger und Gewinner des Auftaktzeitfahrens ist auch im abschließenden Kampf gegen die Uhr erster Siegesanwärter. Sein Guthaben auf den Spanier Enric Mas (Movistar) beträgt 2:38 Minuten. Der neue Dritte Jack Haig (AUS/Team Bahrain) liegt bereits 4:48 zurück. Der bisher auf Position drei gelegene Kolumbianer Miguel Angel Lopez stieg nach Kontroversen mit der Movistar-Teamleitung im letzten Anstieg entnervt vom Rad.

Der Sieg auf dem Abschnitt von Sanxenxo zur Bergankunft auf dem Alto Castro de Herville über 202 km und mehr als 4.000 Höhenmeter ging überraschend an den Franzosen Clement Champoussin. Der 23-jährige AG2R-Fahrer nutzte eineinhalb Kilometer vor dem Ziel die taktischen Spielchen der Gesamtklassement-Asse und fuhr nach einer von den Stars zugelassenen Attacke zu seinem bisher größten Erfolg. Roglic kam sechs Sekunden später knapp vor Adam Yates (Ineos) und Mas an.

Großschartner Gesamtzehnter

Der am Vortag zurückgefallene Felix Großschartner schaffte es zurück in die Top Ten. Der oberösterreichische Bora-Profi hatte als 17. zwar fast sieben Minuten Rückstand, machte in der Gesamtwertung aber zwei Positionen gut und ist nun 20:30 Minuten hinter dem Spitzenreiter Zehnter. „Das war ein sehr harter Tag, aber ich habe mich gut gefühlt und alles gegeben. Ich bin glücklich, dass ich zurück in den Top Ten bin. Ich hoffe auf gute Beine im Zeitfahren, um meine Position zu verteidigen“, meinte Großschartner, im Vorjahr am Ende Gesamtneunter.

Den nächsten Vuelta-Erfolg von Roglic kann unterdessen nur noch ein Sturz verhindern. Zu Boden ging er in den vergangenen Jahren aber ziemlich häufig, sonst wäre seine Erfolgsliste noch länger. Bei der Tour de France musste der Vorjahreszweite heuer als Favorit nach einem Sturz aufgeben. Am Anfang der zweiten Vuelta-Woche verlor er durch einen glimpflicher ausgegangenen Ausrutscher zwischenzeitlich seine Gesamtführung. Dennoch war der Slowene mit drei Etappensiegen insgesamt der deutlich Stärkste.

76. Vuelta a Espana

20. Etappe

Sanxenxo - Mos/Castro de Herville (202 km):
1. Clement Champoussin FRA 5:21:50
2. Primoz Roglic SLO + 0:06
3. Adam Yates GBR 0:08
4. Enric Mas ESP -"-
5. Jack Haig AUS 0:12
6. Christopher Hamilton AUS 0:16
7. Mikel Bzikarra ESP 0:23
8. Ryan Gibbons RSA 0:26
9. Gino Mäder SUI -"-
10. Floris de Tier BEL 0:50
17. Felix Großschartner AUT 6:55
87. Patrick Gamper AUT 27:09

Gesamtwertung

Stand nach 20 von 21 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 83:11:27
2. Enric Mas ESP + 2:38
3. Jack Haig AUS 4:48
4. Adam Yates GBR 5:48
5. Gino Mäder SUI 8:14
6. Egan Bernal COL 11:38
7. Sepp Kuss USA 13:42
8. Guillaume Martin FRA 16:11
9. David de la Cruz ESP 16:19
10. Felix Großschartner AUT 20:30
111. Patrick Gamper AUT 4:32:35
Tobias Bayer (AUT) nach einem Sturz auf zwölfter Etappe out

Etappenplan

14.8. 1. Etappe Burgos (7,1 km/EZF)
15.8. 2. Etappe Caleruega - Burgos (166,7 km)
16.8. 3. Etappe Santo Domingo de Silos - Picon Blanco (202,8 km/BAK)
17.8.. 4. Etappe El Burgo de Osma - Molina de Aragon (163,9 km)
18.8. 5. Etappe Tarancon - Albacete (184,4 km)
19.8. 6. Etappe Requena - Alto de la Montana de Cullera (158,3 km/BAK)
20.8. 7. Etappe Gandia - Balcon de Alicante (152 km/BAK)
21.8. 8. Etappe Santa Pola - La Manga del Mar Menor (173,7 km)
22.8. 9. Etappe Puerto Lumbreras - Alto de Velefique (188 km/BAK)
23.8. Ruhetag
24.8. 10.Etappe Roquetas de Mar - Rincon de la Victoria (189 km)
25.8. 11.Etappe Antequera - Valdepenas de Jaen (133,6 km)
26.8. 12.Etappe Jaen - Cordoba (175 km)
27.8. 13.Etappe Belmez - Villanueva de la Serena (203,7 km)
28.8. 14.Etappe Don Benito - Pico Villuercas (165,7 km/BAK)
29.8. 15.Etappe Navalmoral de la Mata - El Barraco (197,5 km)
30.8. Ruhetag
31.8. 16.Etappe Laredo - Santa Cruz de Bezana (180 km)
1.9. 17.Etappe Unquera - Lagos de Covadonga (185,8 km/BAK)
2.9. 18.Etappe Salas - Altu d'El Gamoniteiru (162,6 km/BAK)
3.9. 19.Etappe Tapia - Monforte de Lemos (191,2 km)
4.9. 20.Etappe Sanxenxo - Mos (202,2 km)
5.9. 21.Etappe Padron - Santiago de Compostela (33,8 km/EZF)

BAK = Bergankunft
EZF = Einzelzeitfahren

Gesamtdistanz: 3.417 km