Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
Reuters/Issei Kato
Paralympics

Farbenfroher Schlusspunkt in Tokio

Die Paralympics in Tokio sind am Sonntag um 21.52 Uhr (Ortszeit) mit einer farbenfrohen Schlusszeremonie zu Ende gegangen. Für Österreich trug Kanute Markus Swoboda die Fahne ins Olympiastadion. Das Team des Österreichischen Paralympischen Committees (ÖPC) beendete die Spiele mit einer Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen. Erfolgreichste Nation war nach allen 539 Bewerben China mit 207 (96/60/51) vor Großbritannien mit 124 (41/38/45) und den USA mit 104 (37/36/31).

Fahnenträger Swoboda erklärte, er sei „der letzte Athlet in Tokio und übernehme diese ehrenvolle Aufgabe stellvertretend für diejenigen, die hier so großartige Erfolge für Österreich gefeiert haben“. Allen voran erwähnte er Handbiker Walter Ablinger, der Österreichs einzige Goldmedaille gewann.

„Es waren hervorragende Spiele, sowohl aus sportlicher als auch aus organisatorischer Sicht“, sagte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat. „Neun Medaillen, dazu zahlreiche Finalteilnahmen und Diplomplatzierungen – auf diese Bilanz können wir stolz sein. Aber wir werden uns auf den Erfolgen nicht ausruhen, vielmehr müssen wir mit den Erfahrungen von Tokio bereits jetzt die Weichen für die Sommerspiele in drei Jahren in Paris und auch schon für Los Angeles 2028 stellen.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
APA/AFP/Kazuhiro Nogi
Am Sonntag sind die 16. Paralympics zu Ende gegangen, womit sich Tokio nach den Olympischen Spielen endgültig als Gastgeberland veabschiedete
Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
Reuters/Issei Kato
Die Abschlusszeremonie im Olympiastadion wurde auch ohne Zuschauer wieder zu einer beeindruckenden Show
Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
Reuters/Kim Kyung-Hoon
Mit Ideenreichtum und einer grell-bunten Choreografie setzten die Japaner noch einmal einen Höhepunkt
Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio mit dem österreichischen Fahnenträger Markus Mendy Swoboda
GEPA/Matic Klansek
Kanute Markus Swoboda avancierte für Österreichs paralympisches Team, das neun Medaillen holte, zum Fahnenträger
Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
Reuters/Kim Kyung-Hoon
Insgesamt fielen in Tokio bei den Paralympics 539 Medaillenentscheidungen, wobei China zur erfolgreichsten Nation wurde
Abschlusszeremonie der Paralympics in Tokio
Reuters/Kim Kyung-Hoon
Die noch in Tokio verbliebenen Athleten und Athletinnen genossen die abschließende Show in vollen Zügen

Die Paralympics in Tokio hätten gezeigt, dass sich der Sport in den vergangenen fünf Jahren in allen Bereichen, von Trainingsmethodik über Material bis hin zum Professionalismus, unglaublich weiterentwickelt habe. Österreichs Team wird am Montag in Wien-Schwechat von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) sowie Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) empfangen (ab 16.30, Uhr live in ORF SPORT +).

Paralympics: Farbenfrohe Feier zum Schluss

Erneut ohne Zuschauer, aber mit viel Freude und vielen positiven Botschaften sind die Paralympischen Spiele 2021 unter den Augen des japanischen Kronprinzen Akishino in Tokio beendet worden.

Österreichs Medaillen

Gold:

Walter Ablinger (Radsport/Handbike/Zeitfahren)

Silber:

Josef „Pepo“ Puch (Dressurreiten/Einzel und Kür)

Josef „Pepo“ Puch (Dressurreiten/Kür)

Florian Brungraber (Triathlon)

Thomas Frühwirth (Radsport/Handbike/Zeitfahren)

Thomas Frühwirth (Radsport/Handbike/Straßenrennen)

Bronze:

Alexander Gritsch (Radsport/Handbike/Zeitfahren)

Alexander Gritsch (Radsport/Handbike/Straßenrennen)

Walter Ablinger (Radsport/Handbike/Straßenrennen)

Medaillenspiegel Paralympics 2021

Gold Silber Bronze Gesamt
1. China 96 60 51 207
2. Großbritannien 41 38 45 124
3. USA 37 36 31 104
4. RPC* 36 33 49 118
5. Niederlande 25 17 17 59
6. Ukraine 24 47 27 98
7. Brasilien 22 20 30 69
8. Australien 21 29 30 80
9. Italien 14 29 26 69
10. Aserbaidschan 14 1 4 19
11. Japan 13 15 23 51
12. Deutschland 13 12 18 43
13. Iran 12 11 1 24
14. Frankreich 11 15 28 54
15. Spanien 9 15 12 36
16. Usbekistan 8 5 6 19
17. Polen 7 6 12 25
18. Ungarn 7 5 4 16
19. Schweiz 7 4 3 14
20. Mexiko 7 2 13 22
21. Neuseeland 6 3 3 12
22. Israel 6 2 1 9
23. Kanada 5 10 6 21
24. Indien 5 8 6 19
25. Thailand 5 5 8 18
26. Slowakei 5 2 4 11
27. Belarus 5 1 1 7
28. Tunesien 4 5 2 11
29. Algerien 4 4 4 12
30. Marokko 4 4 3 11
Weiters:
49. Österreich 1 5 3 9

Endstand nach 539 Entscheidungen

* Russisches Paralympisches Komitee