Mitterwallner krönt Saison mit U23-Gesamtweltcup-Sieg

Mona Mitterwallner hat ihr perfektes erstes U23-Jahr im Cross Country mit dem Gesamtweltcup-Sieg gekrönt. Die Welt- und Europameisterin in dieser Kategorie steht nach dem fünften Sieg im fünften Weltcup-Rennen vorzeitig als neue Titelträgerin fest. In der Elite-Klasse belegte ihre ein Jahr ältere Tiroler Landsfrau Laura Stigger Rang zehn.

Mitterwallner gelang in Lenzerheide am Sonntag nach einem schlechten Start eine erfolgreiche Aufholjagd. Weiter geht es auf dem Rennrad, am Freitag (10. September) wird Mitterwallner bei der EM in Trient das U23-Straßenrennen bestreiten.

Im Dress des Regenbogentrikots als U23-Weltmeisterin begann sie am Sonntag nach eigener Aussage „verkrampft“, hatte nach der ersten Runde schon 38 Sekunden Rückstand auf die Führenden.

„Mittlerweile habe ich so ein Vertrauen in meine Stärke, dass ich in solchen Situationen nicht mehr nervös werde. Nach der ersten Runde bin ich in mein Renntempo gekommen und habe auch in den Abfahrten nicht zu viel riskiert. Ich habe eher die sichere Variante gewählt und bin mein Rennen gefahren“, sagte die 19-Jährige, die vor der Dänin Caroline Bohe (+1:47 Minuten) gewann.