Gesundheitsbehörde stoppt Südamerika-Schlager

Brasiliens Gesundheitsbehörde ANVISA hat das WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien am Sonntagabend wegen Verstößen gegen Coronavirus-Bestimmungen unterbrochen.

Sechs Minuten nach dem Anpfiff der Partie in Sao Paulo gingen die Mitarbeiter der Behörde auf den Platz und holten die drei in England spielenden Profis Emiliano Martinez, Cristian Romero und Giovanni Lo Celso vom Feld.

Argentinien Spieler Nicolas Otamendi, Giovani Lo Celso und Torwart Emiliano Martinez verlassen das Spielfeld kurz nach Anpfiff.
AP/Andre Penner

Danach verließen auch die anderen argentinischen Spieler den Platz, während die Brasilianer blieben. Anschließend wurde die Partie abgebrochen. „Auf Beschluss des Schiedsrichters wird das von der FIFA organisierte Spiel zwischen Brasilien und Argentinien für die WM-Qualifikation ausgesetzt“, teilte Südamerikas Fußballverband CONMEBOL mit.

Zuvor hatte ANVISA Quarantäne für die vier argentinischen Nationalspieler Martinez und Emiliano Buendía (beide Aston Villa) sowie Lo Celso und Romero (beide Tottenham Hotspur) angeordnet. Allerdings standen Martinez, Romero und Lo Celso in der Startelf. Nur Buendia fehlte im Aufgebot.

Martínez, Buendía, Lo Celso und Romero waren mit der argentinischen Nationalmannschaft aus Caracas nach Brasilien gekommen. Bei der Einreise gaben die England-Profis laut ANVISA nicht an, dass sie in den vergangenen 14 Tagen im Vereinigten Königreich, Nordirland, Südafrika oder Indien waren. Ausländische Reisende, die in diesem Zeitraum dort waren, dürfen wegen der Coronavirus-Einschränkungen nicht nach Brasilien einreisen.