Ribery wechselt zu Salernitana

Der französische Offensivspieler Franck Ribery wechselt zum italienischen Serie-A-Aufsteiger US Salernitana. Das gab der Verein aus Salerno am Montag bekannt. Demnach unterschrieb der 38-jährige Ex-Bayern-München-Spieler einen Einjahresvertrag, der sich unter bestimmten sportlichen Bedingungen automatisch verlängert.

Zuvor hatte der „Corriere dello Sport“ berichtet, dass Ribery am Montag per Privatjet in der nächstgelegenen Großstadt Neapel eintreffen und sich medizinischen Checks unterziehen werde. Ribery postete am Montag in seiner Story auf Instagram einen kurzen Videoschnipsel aus einem Flugzeug.

Die Vorfreude auf einen möglichen Wechsel Riberys schien sich schon in den vergangenen Tagen breitgemacht zu haben: In Geschäften waren bereits Salernitana-Trikots mit seinem Namen erhältlich. Der Club teilte dazu mit, dies abzulehnen und sich rechtliche Schritte vorzubehalten.

Der Franzose hatte zuletzt zwei Jahre bei AC Fiorentina gespielt, sein Vertrag mit dem Serie-A-Club aus Florenz wurde aber nicht verlängert. Der „Gazzetta dello Sport“ zufolge wäre er gern noch ein drittes Jahr bei Fiorentina geblieben. Salernitana ist nach den ersten beiden Serie-A-Runden noch punktelos.