Djokovic mit Startproblemen im Viertelfinale

Favorit Novak Djokovic hat bei den US Open das Viertelfinale erreicht. Der serbische Weltranglistenerste gewann am Montag gegen den US-Amerikaner Jenson Brooksby mit 1:6 6:3 6:2 6:2 und hatte dabei nur am Anfang ein paar Probleme mit seinem 20 Jahre alten Gegner.

Djokovic, der in New York seinen 21. Titel bei einem Grand-Slam-Turnier anstrebt, bekommt es jetzt mit Matteo Berrettini zu tun.

Der jubelnde serbische Tennisspieler Novak Djokovic
APA/AFP/Getty Images/Matthew Stockman

Der Italiener hatte sich zuvor mit 6:4 3:6 6:3 6:2 gegen den deutschen Qualifikanten Oscar Otte durchgesetzt. Holt Djokovic in New York den Titel, hat er alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewonnen. Das schaffte zuletzt der legendäre Australier Rod Laver 1969.

Zverev bezwingt Sinner

Mit einem Sieg gegen den Südtiroler Jannik Sinner erreichte Olympiasieger Alexander Zverev ebenfalls das Viertelfinale. Der 24-jährige Deutsche entschied sein Achtelfinale gegen den vier Jahre jüngeren Italiener mit 6:4 6:4 7:6 (9/7) für sich.

Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft der Weltranglistenvierte auf den ungesetzten Südafrikaner Lloyd Harris, der sich gegen den US-Amerikaner Reilly Opelka mit 6:7 (6/8) 6:4 6:1 6:3 durchsetzte. Für Zverev war es nach der Goldmedaille von Tokio und dem Titelgewinn in Cincinnati turnierübergreifend der 15. Erfolg in Serie. Nach 2:25 Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball gegen die Nummer 16 der Welt.

Mehr dazu in US Open in New York