Andreescu erstmals in New York geschlagen

Für Bianca Andreescu hat es bei den US Open am Dienstag eine negative Premiere gegeben. Die als Nummer sechs gesetzte Kanadierin musste sich Maria Sakkari (GRE/17) mit 7:6 (7/2) 6:7 (6/8) 3:6 geschlagen geben und verlor damit erstmals ein Spiel im Hauptbewerb der US Open.

Die kanadische Tennisspielerin Bianca Andreescu
AP/John Minchillo

Vor zwei Jahren hatte sie bei ihrer New-York-Premiere den Titel geholt, vergangene Saison fehlte sie wegen einer Knieverletzung.

Die Partie, in der Andreescu am Ende von Krämpfen geplagt war, endete nach 3:30 Stunden Spielzeit um 2.13 Uhr Ortszeit und damit so spät wie nie zuvor ein Damen-Match bei den US Open. Sakkari bekommt es nun mit Karolina Pliskova (CZE/4) zu tun.

Bencic weiter ohne Satzverlust

Olympiasiegerin Belinda Bencic steht ebenfalls im Viertelfinale. Die 24-jährige Schweizerin setzte sich gegen die frühere French-Open-Gewinnerin Iga Swiatek aus Polen nach einem packenden Tiebreak des ersten Satzes mit 7:6 (14/12) 6:3 durch.

Belinda Bencic und Iga Swiatek
APA/AFP/Getty Images/Al Bello

Die Weltranglistenzwölfte Bencic bestand damit den ersten Härtetest in diesem Jahr in Flushing Meadows gegen die Nummer acht der Welt mit Bravour und ist beim vierten und letzten Grand-Slam-Turnier der Saison noch immer ohne Satzverlust.

Im Viertelfinale trifft Bencic auf die erst 18-jährige Britin Emma Raducanu. Die Nummer 150 im WTA-Ranking prolongierte ihren Sensationslauf mit einem glatten 6:2 6:1-Erfolg gegen Shelby Rogers. Die US-Amerikanerin hatte in der dritten Runde immerhin die australische Weltranglistenerste Ashleigh Barty bezwungen.

Mehr dazu in US Open in New York