Der britische Formel-1-Fahrer George Russell
GEPA/XPB Images/Bearne
Formel 1

Russell heuert bei Mercedes an

Der Brite George Russell wird wie erwartet in der kommenden Saison neuer Teamkollege von Rekordweltmeister und Landsmann Lewis Hamilton bei Mercedes. Der 23-Jährige habe einen langfristigen Vertrag unterschrieben, teilte der Rennstall am Dienstag mit.

„Heute ist ein besonderer Tag für mich, sowohl persönlich als auch beruflich. Gleichzeitig ist es aber auch ein Tag voller gemischter Gefühle“, sagte Russell. Er übernimmt das Cockpit des Finnen Valtteri Bottas, der zum Alfa-Romeo-Team wechselt.

Es sei ein riesiger Schritt in seiner Karriere, sagte Russell. „Es bedeutet aber auch, dass ich mich von meinen Teamkollegen und Freunden bei Williams verabschieden muss.“ Er fährt derzeit seine dritte Saison in der Motorsportkönigsklasse für das Williams-Team und hatte zuletzt immer wieder mit starken Auftritten überzeugt.

Vorgeschmack auf die Zukunft

„Er hat bislang in jeder Rennserie gewonnen, in der er angetreten ist, und die vergangenen drei Saisons bei Williams haben uns einen Vorgeschmack darauf gegeben, was die Zukunft für ihn in der Formel 1 bereithalten könnte“, sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff in einer Mitteilung über Russell.

George Russell im Williams auf der Rennstrecke von Zandvoort (Niederlande)
APA/AFP/Kenzo Tribouillard
Diese Saison ist Russells noch im Williams unterwegs

Der 23-Jährige hatte bei seinem Debüt im Mercedes als Ersatz für den damals am Coronavirus erkrankten Hamilton im Dezember vergangenen Jahres nur durch viel Pech in Bahrain seinen ersten Grand-Prix-Sieg verpasst und seine Qualitäten mehr als nur angedeutet. Spätestens nach der Bekanntgabe des Abschieds von Bottas am Montag war der lange schon vermutete Aufstieg Russells nur noch eine Formsache.

Wolff erwartet sich starkes Team

Sein Ziel müsse sein, das Vertrauen zu belohnen, das Wolff, das Team und der Vorstand in ihn setzen würden, sagte Russell, der sich als Neuling 2014 den Titel in der britischen Formel 4 gesichert, 2017 die damalige GP3 gewonnen und ein Jahr später in der Formel 2 gesiegt hatte. Er sei zuversichtlich, dass Russell und der siebenfache Weltmeister Hamilton zusammenwachsen und ein starkes Team bilden würden, um für Mercedes in den kommenden Jahren auf und neben der Strecke Leistung abzuliefern, sagte Teamchef Wolff.

Doch der Wiener hat auch die Gegenwart im Blick. „Mit der Bekanntgabe unserer Pläne für die Saison 2022 fällt eine Last von uns ab, ab jetzt liegt unser Fokus wieder voll und ganz auf den verbleibenden neun Saisonrennen, in denen wir im Kampf um die beiden Weltmeisterschaften alles in die Waagschale werfen werden“, sagte Wolff.

Alpha Tauri hält an Fahrerduo fest

Pierre Gasly und Yuki Tsunoda bilden auch in der kommenden Saison das Fahrerduo beim Formel-1-Team Alpha Tauri. Diese Entscheidung gab der Rennstall am Dienstag bekannt.

Der Franzose Gasly hatte das Rennen in Monza im vergangenen Jahr sensationellerweise gewonnen und soll Alpha Tauri nun auch in die nächste Saison führen, in der eine umfassende Regelreform ansteht. Der 25-Jährige fährt seit 2017 in der Formel 1 und ist derzeit WM-Achter. Der 21-jährige Japaner Tsunoda bestreitet seine Debütsaison, er liegt in der Gesamtwertung auf Rang 13.

Nach den Fahrerentscheidungen bei Mercedes und Alpha Tauri, dem Schwesterteam von Red Bull, sind nur noch wenige Cockpits für das kommende Jahr offen. Offen ist etwa noch, ob Antonio Giovinazzi bei Alfa weiterfahren darf. Bei Haas ist noch nicht bekannt, ob Mick Schumacher und Nikita Masepin nach ihren jüngsten Differenzen auch 2022 die Fahrerpaarung bilden.