Wutti läuft bei VCM nur Halbmarathon

ÖLV-Rekordhalterin Eva Wutti wird am Sonntag nicht wie geplant an den Staatsmeisterschaften im Rahmen des Vienna City Marathons (VCM) teilnehmen. Die Titelverteidigerin tritt stattdessen über die halbe Distanz an.

Die Olympiastarter Peter Herzog und Lemawork Ketema fehlen wenige Wochen nach ihren Auftritten in Japan beim VCM. Ebenso nicht dabei sind Valentin Pfeil und Stephan Listabarth, die ihre Leistungssportkarrieren beendet haben, sowie Timon Theuer und Christian Steinhammer.

Staatsmeister Isaac Kosgei wird zwar laufen, aufgrund einer neuen ÖLV-Regel wird der seit Jahren in Linz lebende Kenianer diesmal aber nicht in die ÖM-Wertung aufgenommen. In Abwesenheit der Genannten sind Victoria Schenk und Marathon-Debütant Hans-Peter Innerhofer die Favoriten auf die nationalen Titel.

Wutti will im Frühjahr 2022 wieder über die volle 42,195-km-Distanz antreten. „Nach einem kräfteraubenden Frühjahr war der VCM ein neues Ziel und eine wichtige Motivation für mich. Die Veranstaltung kommt nun aber etwas zu früh für eine starke Marathon-Performance“, sagte die 32-Jährige.