Medwedew und Auger-Aliassime im Halbfinale

Der Weltranglistenzweite Daniil Medwedew steht bei den US Open als erster Halbfinalist fest. Der 25-jährige Russe beendete am Dienstag beim Grand-Slam-Turnier in New York die Siegesserie des gleichaltrigen niederländischen Qualifikanten Botic van de Zandschulp.

Medwedew setzte sich gegen den 117. der Weltrangliste mit 6:3 6:0 4:6 7:5 durch. Van de Zandschulp stand zum ersten Mal bei einem der vier wichtigsten Turniere im Viertelfinale. Halbfinal-Gegner Medwedews ist Felix Auger-Aliassime (CAN/12).

2019 unterlag Medwedew im Finale Rafael Nadal, im Vorjahr dem späteren Turniersieger Dominic Thiem. Van de Zandschulp verpasste es zwar, als erster Qualifikant überhaupt bei den US Open ins Halbfinale einzuziehen. Dank des Viertelfinales wird er aber erstmals unter die Top 100 der Weltrangliste verstoßen und zudem mit 425.000 Dollar Preisgeld belohnt.

Auger-Aliassime steht erstmals im Halbfinale der US Open, der 21-Jährige musste dafür am Dienstag allerdings nicht allzu viel tun. Sein Gegner, der spanische Überraschungsmann Carlos Alcaraz, gab beim Stand von 6:3 3:1 aus der Sicht des Kanadiers wegen Muskelproblemen im rechten Bein auf.

Mehr dazu in US Open in New York