Bild zeigt jubelnde Dänemark Spieler.
APA/AFP/Mads Claus Rasmussen
WM-Qualifikation

Dänemark lässt auch Israel keine Chance

Dänemark steht vor der Qualifikation für die Fußball-WM 2022. Die Skandinavier entschieden mit einem 5:0 gegen Israel am Dienstag auch das sechste Spiel in der Gruppe mit Österreich für sich. 22:0 lautet das Torverhältnis des EM-Halbfinalisten. Bei vier ausstehenden Spielen und nun sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Schottland werden die Dänen das Katar-Ticket wohl bereits in den Oktober-Spielen lösen.

Im Parken-Stadion von Kopenhagen hielt Israel drei Tage nach dem 5:2-Heimsieg gegen das ÖFB-Team den dänischen Angriffen fast eine halbe Stunde stand, ehe Yussuf Poulsen nach einem von Goalie Ofir Marciano nur kurz parierten Schuss abstaubte (28.). Danach ging es Schlag auf Schlag: Kapitän Simon Kjaer setzte per Kopf nach einem Freistoß nach (31.), Stürmer Andreas Skov Olsen traf volley ins lange Eck (41.).

Anders als gegen Österreich brachte Israel 45 Minuten keinen einzigen Schuss aufs gegnerische Tor zustande. Für die Elf von Trainer Willi Ruttensteiner war auch nach Seitenwechsel nichts zu holen. Thomas Delaney (58.) und Andreas Cornelius (92.) trafen vor euphorisierten Zuschauern ebenfalls jeweils per Kopf.

Frankreich siegt dank Griezmann-Doppelpacks

Weltmeister und Gruppe-D-Spitzenreiter Frankreich fand nach zwei Unentschieden gegen Bosnien-Herzegowina und die Ukraine wieder zurück auf die Siegerstraße. In Lyon gab es für die „Bleus“ gegen Finnland einen 2:0-Heimsieg. Hauptdarsteller waren Karim Benzema und Antoine Griezmann, die die finnische Abwehr schwer beschäftigten. Atletico Madrids Griezmann erzielte nach Zusammenspiel mit Real-Torjäger Benzema dann auch das 1:0 (25.). Nach der Pause legte Griezmann zum 2:0 nach (53.).

Portugal baute die Führung in Gruppe A gegenüber Serbien aus. Während die Portugiesen ohne ihren gesperrten Superstar Cristiano Ronaldo in Aserbaidschan mit 3:0 gewannen, mussten sich die Serben in Irland nach einem späten Gegentor mit einem 1:1 begnügen.

Niederlande deklassiert Türkei

Die Niederlande verdrängten die Türkei nach einem 6:1-Kantersieg im direkten Duell von Platz eins in Gruppe G. Davy Klaassen traf in Amsterdam schon nach 54 Sekunden, Barcelona-Stürmer Memphis Depay legte nach (19.) und verwertete per Elfmeter zum 3:0 (38.). Caglar Söyüncü hatte Klaassen von den Beinen geholt. Der türkische Innenverteidiger sah nach einem weiteren Foul an Depay kurz darauf die Gelb-Rote Karte (44.). Depay unterstrich seine Topform schließlich mit seinem dritten Treffer an diesem Abend (54.).

Das Team von Bondscoach Louis van Gaal führt nun punktegleich vor den Norwegern. Diese erfüllten auch dank drei Toren von Erling Haaland die Pflichtaufgabe mit einem 5:1-Heimsieg gegen Gibraltar.

In Gruppe H gewannen Kroatien und Russland im Gleichschritt. Die Russen hatten es beim 2:0 gegen Malta denkbar leichter als der Vizeweltmeister, der sich gegen Slowenien mit 3:0 durchsetzte. Marko Livaja (33.), Mario Pasalic (66.) und Nikola Vlasic (94.) schossen die Tore in Split. Bei den Slowenen spielten mit Benjamin Sesko (Salzburg) und Jon Gorenc-Stankovic (Sturm Graz) zwei Bundesliga-Legionäre.