Bernd Wiesberger
AP/Jae C. Hong
Golf

Wiesberger kämpft um Ryder-Cup-Teilnahme

Bernd Wiesberger kämpft bei der PGA Championship im britischen Wentworth Club um die Teilnahme am Ryder Cup. Um einen Platz im zwölfköpfigen europäischen Aufgebot für den renommierten Vergleich mit den US-Golfern zu ergattern, muss der Burgenländer in der Punkteliste den im Moment viertplatzierten Nordiren Rory McIlroy hinter sich lassen. Der tritt diese Woche nicht an. Für Wiesberger wäre es das Debüt beim Ryder Cup, der heuer Ende September in Wisconsin ausgespielt wird.

Ab Donnerstag wird in Virginia Water im englischen Surrey gespielt, Wiesberger sollte erst einmal den Cut im Visier haben. Ein Platz 50 oder besser könnte für den achtfachen Sieger auf der European Tour am Ende reichen. Hinter Wiesberger hat aber auch Matthew Fitzpatrick noch Chancen, der Engländer sollte deshalb nicht allzu weit vor dem Österreicher platziert sein.

Sowohl McIlroy als auch Fitzpatrick wären über ihre Positionen in der aktuellen Weltrangliste in Wisconsin ohnehin dabei. Über die Punkteliste berechtigen nur die ersten vier Plätze zur Ryder-Cup-Teilnahme.

Wiesberger kämpft um Ryder-Cup-Start

Bernd Wiesberger kämpft bei der PGA Championship im britischen Wentworth Club um die Teilnahme am Ryder Cup. Um einen Platz im zwölfköpfigen europäischen Aufgebot zu ergattern, muss der Burgenländer in der Punkteliste den im Moment viertplatzierten Nordiren Rory McIlroy hinter sich lassen.

Nicht die besten Erinnerungen

Wiesberger hievte sich durch den zweiten Rang in Crans-Montana in eine gute Position, eine bessere blieb ihm nach dem darauffolgenden 46. Platz in Rom verwehrt. Der Kurs von Wentworth war für den 35-Jährigen in der Vergangenheit ein kniffliger, die Erinnerungen sind nicht die besten.

Im Vorjahr war er dort 40., im Jahr davor immerhin 17. Eine Möglichkeit, sich für den Ryder Cup zu qualifizieren, bietet sich im Fall des Falles noch über die drei „Captain’s Picks“ von Europas Kapitän Padraig Harrington. Dessen Entscheidung soll Sonntagabend fallen.

Rory McIlroy
Reuters/USA Today Sports/Adam Hagy
Wiesberger kämpft in Abwesenheit von McIlroy (Bild) um den vierten Platz in der Punkteliste

Auch Schwab am Start

Mit Matthias Schwab ist noch ein weiterer Österreicher am Start. Der Steirer löste zuletzt seine Karte für das Antreten bei der nordamerikanischen PGA Tour. Nach der PGA Championship geht es für ihn wieder in die USA, wo er ab 27. September bei der Sanderson Farms Championship in die US-Tour einsteigt. Sogar für Schwab könnte der Ryder Cup noch zum Thema werden. Dazu müsste in Wentworth jedoch ein Sieg her.

US-Team bereits komplett

Das US-Team ist schon komplett: Kapitän Steve Stricker vergab die letzten sechs Startplätze für den Kontinentalvergleich an Tony Finau, Jordan Spieth, Xander Schauffele, Harris English, Daniel Berger und Scottie Scheffler. Zuvor hatten sich bereits Collin Morikawa, Dustin Johnson, Bryson DeChambeau, Brooks Koepka, Justin Thomas und Patrick Cantlay über die Ranglisten qualifiziert.

Beim europäischen Ryder-Cup-Team dagegen stehen erst fünf von zwölf Spielern fest: Jon Rahm (Spanien), Tommy Fleetwood und Paul Casey (England), Rory McIlroy (Nordirland), Viktor Hovland (Norwegen). Die restlichen sieben Startplätze werden von Kapitän Padraig Harrington nach der PGA Championship bekanntgegeben.