Thiago Silva (Chelsea)
APA/AFP/Michael Steele
Fußball

Brasilien lässt Spieler in England sperren

Eine Retourkutsche der besonderen Art hat sich Brasiliens Fußballverband einfallen lassen. Gleich mehrere brasilianische Fußballstars dürfen am kommenden Spieltag der englischen Premier League voraussichtlich nicht für ihre Teams spielen. Auch andere Verbände folgten dem Beispiel Brasiliens. Grund ist eine Regel der FIFA, auf die sich der brasilianische Fußballverband beruft.

Demnach können Spieler für einen fünftägigen Zeitraum gesperrt werden, wenn ihre Clubs sie nicht an Länderspielen mit ihrem Nationalteam teilnehmen lassen. Zunächst war offen, ob die Vereine gegen die Maßnahme vorgehen wollten. Unter den gesperrten Spielern finden sich etwa Thiago Silva vom FC Chelsea, Torwart Alisson vom FC Liverpool und Gabriel Jesus von Manchester City.

Die Clubs der Premier League hatten sich Ende August darauf geeinigt, keine Spieler für WM-Qualifikationsspiele in Ländern abzustellen, die wegen der Coronavirus-Pandemie auf der roten Liste der britischen Regierung stehen.

Ärger bei Nationalverbänden über Engländer

Nach ihrer Rückkehr müssten sich die Spieler nämlich für zehn Tage in Quarantäne begeben und würden ihren Vereinen so lange nicht zur Verfügung stehen. Die Entscheidung der Liga hatte bei den betroffenen Nationalverbänden für Ärger gesorgt.

Brasilien machte nun laut übereinstimmenden Medienberichten von der FIFA-Regel Gebrauch. Auch Fred (Manchester United), Ederson (Man City), Raphinha (Leeds United), Roberto Firmino und Fabinho (Liverpool) sind von der Sperre betroffen. Silva und Fred werden ihren Teams obendrein beim Champions-League-Auftakt in der kommenden Woche fehlen.

Ausnahme für Olympiasieger Richarlison

Evertons Richarlison soll angeblich nicht mit der Sperre belegt werden, weil ihn die „Toffees“ an den Olympischen Spielen hatten teilnehmen lassen, obwohl sie dazu nicht verpflichtet waren. Richarlison gewann mit der Olympiaauswahl der „Selecao“ Gold.

Richarlison (Everton)
Reuters/Peter Powell
Richarlison ist von Everton für die Olympischen Spiele in Tokio abgestellt worden und soll deshalb von der Sperre nicht betroffen sein

Nicht nur brasilianische Spieler sind vorläufig gesperrt. Auch der Mexikaner Raul Jimenez (Wolverhampton Wanderers), der Paraguayer Miguel Almiron (Newcastle United) und der Chilene Francisco Sierralta (FC Watford) dürfen am Wochenende voraussichtlich nicht spielen, weil ihre Nationalverbände entsprechende Schritte eingeleitet haben.

Englische Premier League, vierte Runde

Samstag, 11. September:
Crystal Palace Tottenham 3:0
Leicester Manchester City 0:1
Manchester United Newcastle 4:1
Arsenal Norwich 1:0
Watford * Wolverhampton 0:2
Brentford Brighton & Hove 0:1
Southampton West Ham 0:0
Chelsea Aston Villa 3:0
Sonntag, 12. September:
Leeds Liverpool 0:3
Montag, 13. September:
Everton Burnley 3:1
* Bachmann spielte durch

Tabelle: