Emma Raducanu
AP/USTA/Garrett Ellwood
US Open

Qualifikantin setzt Siegeszug fort

Die britische Qualifikantin Emma Raducanu hat ihren sensationellen Siegeszug bei den US Open fortgesetzt und erstmals das Halbfinale erreicht. Die 18-Jährige setzte sich am Mittwoch in New York in nur 82 Minuten in beeindruckend souveräner Weise 6:3 6:4 gegen die sechs Jahre ältere Schweizer Olympiasiegerin Belinda Bencic durch. Raducanu folgt damit berühmten Fußspuren.

Bei ihrem Debüt beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres trifft Raducanu, die in New York weiter ohne Satzverlust ist, im Kampf um den Finaleinzug auf Maria Sakkari. Die als Nummer 17 gesetzte Griechin bezwang die 13 Ränge vor ihr gereihte Tschechin Karolina Pliskova mit 6:4 6:4.

„Es war ein sehr, sehr hartes Match“, sagte Raducanu im ersten Interview auf dem Platz. „Belinda ist eine unglaublich starke Gegnerin, ich bin wirklich glücklich, dass ich das geschafft habe.“ Bei allem Lob für die Gegnerin war allerdings die junge Britin die Dominatorin auf dem Platz und agierte im Stile eines Routiniers.

Teenager auf den Spuren von Clijsters und King

Direkt zum Auftakt gab Raducanu zwar im ersten Spiel ihren Aufschlag ab. Auf der großen Bühne im Arthur-Ashe-Stadium erholte sich die Weltranglisten-150. aber schnell davon und holte sich den ersten Satz nach nur 36 Minuten. Auch im zweiten Durchgang zeigte Raducanu eine abgeklärte Vorstellung und ließ Bencic nur noch einzelne Punkte.

Sie ist erst die dritte Halbfinalisten bei den US Open, die außerhalb der Top 100 rangiert. Vor ihr hatten das nur die Belgierin Kim Clijsters bei ihrem Comeback-Sieg 2009 und die US-Legende Billie Jean King 1979 geschafft. In Wimbledon hatte Raducanu heuer ebenfalls überraschend das Achtelfinale erreicht, musste damals aber aufgeben. Doch Raducanu ist nicht die einzige Teenagerin im Halbfinale der US Open.

Ahornsirup als Erfolgsgeheimnis

Auch die Kanadierin Leylah Fernandez sorgte nach ihren Siegen gegen die japanische Titelverteidigerin Naomi Osaka und die Deutsche Angelique Kerber für eine weitere Überraschung. Die Weltranglisten-73. bezwang nämlich drei Tage nach ihrem 19. Geburtstag auch die als Nummer fünf gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina mit 6:3 3:6 7:6 (7/5).

Fernandez bezwingt auch Switolina

Osaka, Kerber und nun auch die Nummer fünf der Welt: Mit ihrem Sieg gegen Elina Switolina hat die kanadische Teenagerin Leylah Fernandez die nächste Topspielerin bei den US Open ausgeschaltet – und steht im Halbfinale.

„Ich habe einfach versucht, immer weiter an mich zu glauben“, sagte der vor den US Open noch weithin unbekannte Teenager. Mit der Antwort auf die Frage nach dem Erfolgsrezept von ihr und ihrem kanadischen Landsmann Auger-Aliassime sorgte Fernandez zudem für Lacher: „Ich würde sagen, es ist der Ahornsirup.“

Sie bekommt es im Semifinale mit der Weltranglistenzweiten Arina Sabalenka zu tun. Die 23 Jahre alte Weißrussin bezwang French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova aus Tschechien klar mit 6:1 6:4. Fernandez will auch im Halbfinale wieder unbekümmert auf den Platz gehen. Vor zwei Jahren gewann mit Bianca Andreescu schon einmal eine Kanadierin in New York.

US Open in New York

Herren-Einzel:

Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Matteo Berrettini (ITA/6) 5:7 6:2 6:2 6:3
Alexander Zverev (GER/4) Lloyd Harris (RSA) 7:6 (8/6) 6:3 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN/12) Carlos Alcaraz (ESP) 6:3 3:1 ret.
Daniil Medwedew (RUS/2) Botic van de Zandschulp (NED) 6:3 6:0 4:6 7:5

Damen-Einzel:

Viertelfinal-Tableau:
Emma Raducanu (GBR) Belinda Bencic (SUI/11) 6:3 6:4
Maria Sakkari (GRE/17) Karolina Pliskova (CZE/4) 6:4 6:4
Leylah Fernandez (CAN) Jelina Switolina (UKR/5) 6:3 3:6 7:6 (7/5)
Arina Sabalenka (BLR/2) Barbora Krejcikova (CZE/8) 6:1 6:4