Zverev nach Dreisatzsieg souverän im Halbfinale

Alexander Zverev hat bei den US Open den Einzug ins Semifinale geschafft. Der 24-jährige Deutsche besiegte am Mittwoch den Südafrikaner Lloyd Harris mit 7:6 (8/6) 6:3 6:4. Er feierte mit dem Sieg gegen Harris seinen 16. Erfolg in Serie. Nach gut zwei Stunden verwandelte der Favorit aus Hamburg den ersten Matchball gegen den ungesetzten Harris. Im Halbfinale trifft der Weltranglistenvierte nun auf den Favoriten Novak Djokovic aus Serbien oder Matteo Berrettini aus Italien.

Zverev steht das vierte Mal in seiner Karriere unter den Top Vier bei einem Grand-Slam-Turnier und peilt seinen ersten Triumph an. Im letzten Jahr scheiterte er in New York im Finale an Dominic Thiem.

Knackpunkt der Partie gegen Harris war das Tiebreak im ersten Satz. Zverev schimpfte dabei mehrfach über die wechselnden Bildeinstellungen auf einer großen Leinwand, durch die er sich gestört fühlte. Da das technische Problem nicht behoben werden konnte, unterbrach Schiedsrichterin Louise Azemar Engzell bei Satzball für Harris kurz die Partie. Der Südafrikaner kam aus dem Konzept, Zverev sicherte sich den ersten Satz mit 8:6 im Tiebreak. Vor Wut donnerte Harris anschließend zwei Flaschen auf den Platz. In den folgenden Sätzen war Zverev ungefährdet.

Mehr dazu in US Open