Messi hängt mit Gala Pele ab

Der argentinische Superstar Lionel Messi hat die brasilianische Fußballlegende Pele als südamerikanischen Rekordtorschützen überholt. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Bolivien in Buenos Aires traf Messi am Donnerstag beim 3:0-Sieg gleich dreimal.

„Ich wollte es wirklich genießen. Ich habe lange darauf gewartet, ich habe danach gesucht und davon geträumt“, sagte Messi nach dem Abpfiff. „Es ist ein einzigartiger Moment, weil er sich so ergeben hat, nachdem wir so lange darauf gewartet haben.“

Beim ersten Spiel vor Publikum in Argentinien seit Beginn der Coronavirus-Pandemie erzielte der Angreifer von Paris Saint-Germain seine Treffer in der 13., 64. und 88. Minute. 21.000 Fans im Stadion El Monumental in der Hauptstadt wurden zu Zeugen seines denkwürdigen Auftritts.

„Es gibt keine bessere Art zu feiern, als hier zu sein. Meine Mutter ist hier, meine Geschwister auf der Tribüne. Sie haben viel gelitten und heute sind sie hier und feiern“, sagte Messi mit tränenerstickter Stimme. „Ich bin sehr glücklich.“

Der argentinische Fußballer Lionel Messi jubelt nach einem Treffer gegen Bolivien.
APA/AFP/Juan Ignacio Roncoroni

Zwei Tore mehr als Pele

Mit den Toren gegen Bolivien erzielte er seine Treffer Nummer 77 bis 79 im Trikot der „Albiceleste“. Damit zog er bei den Länderspieltoren an Pele vorbei, der im Laufe seiner Karriere 77 Treffer für Brasiliens Auswahl erzielte.

Brasilien setzte sich in Recife mit 2:0 gegen Peru durch. Die Tore für die „Selecao“ erzielten Everton Ribeiro in der 14. und Neymar in der 40. Minute. Auch die weiteren drei Spiele des Tages endeten mit Heimsiegen.

Paraguay kam zu einem 2:1-Erfolg gegen Venezuela, Uruguay bezwang Ecuador mit 1:0, und Kolumbien schlug Chile mit 3:1. Rekordweltmeister Brasilien führt die südamerikanische Qualifikation für die WM 2022 in Katar damit weiter vor Argentinien und Uruguay an.