Mirnes Becirovic (FAC) und Fabio Viteritti (Wacker)
GEPA/David Bitzan
2. Liga

Innsbruck und Linz bleiben an Spitze dran

Wacker Innsbruck und Blau Weiß Linz sind in der Admiral 2. Liga bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Austria Lustenau herangerückt. Die Oberösterreicher gewannen den Schlager der siebenten Runde gegen den GAK am Freitagabend knapp mit 1:0, die Tiroler kletterten in der Tabelle dank eines verdienten 3:1-Siegs beim FAC auf Rang drei.

Die Lustenauer können den Vorsprung am Samstag wieder ausbauen, sind da zu Hause gegen Amstetten im Einsatz. Zwei Punkte hinter den Lustenau-Verfolgern lauert Horn. Die Waldviertler punkteten nach der 1:5-Pleite in Lafnitz beim 1:1 gegen die Juniors Oberösterreich zum sechsten Mal.

Lafnitz hat einen Punkt weniger auf dem Konto und rutschte nach einem überraschenden 0:1 bei Nachzügler Kapfenberg auf Rang acht ab. Die Young Violets Austria Wien bezwangen Schlusslicht Vorwärts Steyr in der Generali Arena dank Toren von Florian Fischerauer (50.) und Armand Smrcka (91.) mit 2:0, womit die Oberösterreicher weiter ohne Sieg sind.

Goldtor von Gölles

Zum Matchwinner für BW Linz avancierte Julian Gölles, der einen Kopfball in der 33. Minute im Tor unterbrachte. Auch sonst waren die Hausherren das dominierende Team, ließen allerdings im Abschluss die Effizienz vermissen. Das Gefährlichste war ein Stangenfreistoß von Aleksandar Kostic (62.). Die auf Platz sieben liegenden Steirer gingen nach zuletzt drei Niederlagen zu Recht wieder einmal als Verlierer vom Feld.

1:0-Heimsieg für Blau Weiß Linz gegen GAK

Nach einer intensiven Partie konnte sich Blau Weiß Linz gegen den GAK mit 1:0 durchsetzen und die Siegesserie der Grazer beenden.

Innsbruck dreht Match

Die Innsbrucker legten in Floridsdorf einen kapitalen Fehlstart hin. Nach einem Schussversuch von Thomas Komornyik vollendete Anthony Schmid am langen Eck (4.). Aus dem Konzept bringen ließen sie sich dadurch aber nicht. FAC-Tormann Lukas Gütlbauer konnte einen Aydin-Freistoß nur kurz abklatschen lassen, weshalb Florian Jamnig wenig Mühe hatte, aus kurzer Distanz abzustauben (23.). Deutlich schöner war das zweite Tor der Gäste. Fabio Viteritti konnte nach Einzelaktion flanken, und Ronivaldo köpfelte in der Mitte ein (34.).

Wacker Innsbruck gewinnt mit 3:1 gegen FAC

Wacker Innsbruck hat in der Admiral 2. Liga den Kontakt zu Spitzenreiter Austria Lustenau gehalten. Die Tiroler setzten sich am Freitagabend zum Auftakt der siebenten Runde beim FAC mit 3:1 durch, fixierten damit den vierten Saisonsieg und rückten bis auf einen Punkt an Lustenau heran.

Nach Wiederbeginn sorgte der Brasilianer auch für die endgültige Entscheidung. Diesmal konnte Gütlbauer einen Schuss von Atsushi Zaizen zwar parieren, war gegen Ronivaldos Nachschuss aber machtlos (60.). Die Truppe von Coach Daniel Bierofka nahm beim vierten Saisonsieg zum zweiten Mal in Folge drei Punkte mit. Für die sechstplatzierten Wiener endete hingegen ein Positivlauf nach zehn geholten Zählern aus vier Partien.

Kapfenberg beendet Lafnitz-Serie

Auch für Lafnitz endete eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen. Dafür verantwortlich war Kapfenbergs Levan Eloshvili mit einem Tor in der 63. Minute. Der KSV verließ mit dem zweiten Sieg die Abstiegszone.

1:0-Niederlage für Lafnitz gegen Kapfenberg

Für Lafnitz endete eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen. Dafür verantwortlich war Kapfenbergs Levan Eloshvili mit einem Tor in der 63. Minute.

Für Horn wäre mehr möglich gewesen, Marco Toro scheiterte aber in der neunten Minute mit einem Elfmeter an Juniors-Goalie Nikolas Polster. Fast im Gegenzug gingen die Oberösterreicher durch Alexander Mayr (16.) in Führung. Polster musste sich auch in der Folge mehrmals auszeichnen, bei einem Abschluss von Burak Yilmaz (88.) aber doch noch einmal geschlagen geben.

Horn und Juniors OÖ trennen sich unentschieden

Der SV Horn punkteten nach der 1:5-Pleite in Lafnitz beim 1:1 gegen die Juniors Oberösterreich zum sechsten Mal und liegen als Dritter zwei Zähler hinter Wacker.

Admiral 2. Liga, siebente Runde

Freitag:

Young Violets – Vorwärts Steyr 2:0 (0:0)

Tore: Fischerauer (50.), Smrcka (91.)

2:0 für Young Violets: Steyr weiter ohne Sieg

Die Young Violets Austria Wien bezwangen Schlusslicht Vorwärts Steyr in der Generali Arena dank Toren von Florian Fischerauer (50.) und Armand Smrcka (91.) mit 2:0, womit die Oberösterreicher weiter ohne Sieg sind.

FAC – Wacker Innsbruck 1:3 (1:2)

Tore: Schmid (4.) bzw. Jamnig (23.), Ronivaldo (34., 60.)

Kapfenberg – Lafnitz 1:0 (0:0)

Tor: Eloshvili (63.)

Horn – Juniors OÖ 1:1 (0:1)

Tore: Yilmaz (76.) bzw. Mayr (16.)

BW Linz – GAK 1:0 (1:0)

Tor: Gölles (33.)

Samstag:

Austria Lustenau – Amstetten 14.30 Uhr

St. Pölten – Dornbirn 14.30 Uhr

Sonntag:

Liefering – Rapid II 10.30 Uhr

Tabelle: