Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez, die Österreich bereits zum sechsten Mal vertreten, haben am Freitagabend bei der Darts-Team-WM im deutschen Jena die erste Runde überstanden. Das Duo, das 2020 in Salzburg bis ins Viertelfinale vorstieß, besiegte zum Auftakt die philippinische Paarung Lourence Ilagan und Christian Perez deutlich mit 5:1.
Nun warten im Achtelfinale am Samstag die als Nummer vier gesetzten Belgier Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts auf die Österreicher. Sie gewannen ihr Auftaktmatch gegen Griechenland mit 5:2. Am Sonntag stehen Viertelfinale, Halbfinale und Finale in zwei Sessions auf dem Programm, das Turnier ist mit insgesamt rund 400.000 Euro dotiert.
Zu den Favoriten zählen u. a. Vorjahressieger Wales (5:2-Auftaktsieg gegen Finnland) wieder mit Weltmeister Gerwyn Price und Jonny Clayton, Sieger der Premier League und des Masters, die Niederlande (5:1 gegen Dänemark) mit Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode, Schottland (5:0 gegen China) mit Peter Wright und John Henderson und England mit den beiden Top-Ten-Spielern James Wade und Dave Chisnall.