Oschmautz verpasst Podium im Gesamtweltcup

Der Olympiavierte Felix Oschmautz hat am Samstag beim Wildwasserkanu-Weltcup-Finale in Pau im Kajak-Einer nach einem Torfehler nur Rang zehn belegt. Dadurch fiel der Kärntner noch vom dritten auf den vierten Weltcup-Endrang zurück. Der Tagessieg und auch die Gesamtwertung ging an den Tschechen Vit Prindis.

Felix Oschmautz
GEPA/ZUMA Press/Slavek Ruta

Oschmautz war trotzdem zufrieden, schließlich habe er im Saisonverlauf mit zwei zweiten Plätzen und der sehr starken Olympialeistung den Durchbruch geschafft. „Ich bin trotzdem happy, obwohl ich die Chance auf den Gesamtweltcup-Sieg hatte. Aber ich hatte heute Tagesbestzeit im Semifinale, das Finale hatte dann leider Ecken und Kanten“, sagte der 22-Jährige.

Cheftrainer Helmut Oblinger bedauerte den Finalausgang, die Leistungsentwicklung von Oschmautz sei aber sehr erfreulich. „Echt schade für Felix. Aber wir müssen uns auch in Erinnerung rufen: Zu Saisonbeginn war Felix international um Rang 40 herum gelistet, jetzt paddelt er in der Weltklasse mit“, so Oblinger.

Mario Leitner schied im Semifinale, das Oschmautz gewann, als 30. aus. Leitner kämpft am Sonntag als aktueller Spitzenreiter aber noch um den Gesamtsieg im ab 2024 olympischen Extrem-Slalom. Österreichs Topathletinnen Viktoria Wolffhardt und Corinna Kuhnle sind in Pau nicht am Start. In der übernächsten Woche geht in Bratislava die WM in Szene.