Cristiano Ronaldo jubelt
AP/Rui Vieira
Fußball

Ronaldo zaubert bei Comeback für United

Cristiano Ronaldo hat nach zwölfjähriger Abwesenheit ein märchenhaftes Comeback für Manchester United gefeiert. Der Portugiese erzielte am Samstag beim 4:1 (1:0)-Heimsieg über Newcastle die ersten beiden Treffer der Hausherren und avancierte damit bei seiner Rückkehr gleich zum Matchwinner für die weiter ungeschlagenen „Red Devils“, die auch die Tabellenführung übernahmen.

United führt nun mit zehn Punkten aus vier Spielen dank der besseren Tordifferenz vor Chelsea, das am Abend mit 3:0 (1:0) gegen Aston Villa gewann und als erst zweites Team nach den „Red Davils“ (689) die 600-Siege-Marke in der Liga knackte. Am Sonntag könnte auch Liverpool, das bei Leeds United gastiert, punktemäßig zu dem Duo aufschließen. Einen Zähler dahinter folgt Titelverteidiger Manchester City, der sich bei Leicester City dank eines Treffers von Bernardo Silva (62.) mit 0:1 durchsetzte.

Der bisher makellose Leader Tottenham Hotspur kassierte eine 0:3-Schlappe bei Crystal Palace. Arsenal gewann währenddessen daheim gegen Schlusslicht Norwich mit 1:0 und durfte sich wiederum über die ersten Punkte der Saison freuen. ÖFB-Teamtorhüter Daniel Bachmann verlor mit Watford gegen Wolverhampton mit 0:2 und liegt auf dem 15. Rang. Der bisherige Zweite West Ham United, Gegner von Rapid in der Europa League, musste sich bei Southampton mit einem torlosen Remis begnügen und fiel vorerst auf Rang fünf zurück.

Doppelpack bei Rückkehr nach Old Trafford

Die Schlagzeilen am vierten Spieltag der Premier League gehörten aber eindeutig Ronaldo. Nach einer enorm erfolgreichen Zeit bei Real Madrid und drei Saisonen bei Juventus Turin ist er nun zurück bei seinem englischen Herzensverein, für den er zwischen 2003 und 2009 118 Tore in 292 Spielen erzielt hatte. Und das Comeback des 36-Jährigen hätte mit einem Doppelpack nicht viel besser verlaufen können. Der Portugiese war zuvor mit stehend dargebrachten Ovationen und Gesängen von den United-Fans empfangen worden. „Ich habe nicht erwartet, zwei Tore zu erzielen“, sagte er. „Ich habe eines erwartet, aber nicht zwei.“

Cristiano Ronaldo
APA/AFP/Oli Scarff

Ronaldo profitierte bei seinem ersten Tor von einem Patzer von Newcastle-Schlussmann Freddie Woodman, der einen abgefälschten Schuss von Mason Greenwood nur abklatschen konnte. Den Abpraller lenkte der Routinier problemlos über die Linie (45.+2). Nach dem überraschenden Ausgleich durch Javier Manquillo (56.) überwand Ronaldo sechs Minuten später mit einem Schuss durch die Beine erneut den Gästetorhüter. Landsmann Bruno Fernandes (80.) und Jesse Lingard (90.+2) konnten noch erhöhen.

Manchester im Ronaldo-Fieber

Die Ronaldo-Jubelshow rund um das Old Trafford hatte weit vor Spielbeginn angefangen. Bereits bei der Busankunft der „Red Devils“ gab es lautstarken Jubel der United-Fans. Neben unzähligen Trikots mit der Nummer sieben waren auch viele Plakate mit „Welcome Home“ zu sehen. „Es war unglaublich“, sagte Ronaldo. „Ich war sehr nervös. Ich habe es nicht gezeigt, aber ich war es. Der Empfang ist unglaublich.“

Englische Premier League, vierte Runde

Samstag, 11. September:
Crystal Palace Tottenham 3:0
Leicester Manchester City 0:1
Manchester United Newcastle 4:1
Arsenal Norwich 1:0
Watford * Wolverhampton 0:2
Brentford Brighton & Hove 0:1
Southampton West Ham 0:0
Chelsea Aston Villa 3:0
Sonntag, 12. September:
Leeds Liverpool 0:3
Montag, 13. September:
Everton Burnley 3:1
* Bachmann spielte durch

Tabelle: