Der Bayern-München-Spieler Leroy Sane feiert sein Tor mit Robert Lewandowski und Thomas Müller
Reuters/Annegret Hilse
Fußball

Bayern versetzen Leipzig Nackenschlag

Bayern München hat Neo-Coach Julian Nagelsmann und Neuzugang Marcel Sabitzer eine erfolgreiche Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte beschert. Der Titelverteidiger gewann am Samstag das Spitzenspiel des vierten Spieltages der deutschen Bundesliga vor 34.000 Zuschauern bei RB Leipzig mit 4:1 und rückte mit zehn Punkten auf den zweiten Platz hinter dem weiter makellosen VfL Wolfsburg (12) vor. Vizemeister Leipzig hat hingegen erst drei Zähler auf dem Konto.

Am Nachmittag feierte Borussia Dortmund einen spektakulären 4:3-Auswärtssieg über Bayer Leverkusen und rangiert mit nun neun Punkten auf dem dritten Rang. Hinter Dortmund reihte sich der FSV Mainz nach einem 2:0 bei Hoffenheim ein. Spitzenreiter Wolfsburg ist dank eines 2:0 bei Greuther Fürth weiterhin makellos. Freiburg und Köln trennten sich 1:1, Union Berlin und Augsburg 0:0.

Die Bayern ließen in Leipzig von Beginn an keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen. Robert Lewandowski (12./Handelfmeter), Jamal Musiala (47.) und Leroy Sane (54.) sorgten für einen komfortablen 3:0-Vorsprung. Der Anschlusstreffer von ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer (58.) mit einem sehenswerten Fernschuss war zu wenig, um das Spiel noch zu drehen. Sabitzer, der vor der Länderspielpause von Leipzig nach München gewechselt war, wurde in der 59. Minute eingewechselt. Den Endstand besorgte Eric Maxim Choupo-Moting (90.+2).

Dortmund gewinnt Torspektakel in Leverkusen

In Leverkusen gingen die Gastgeber durch Florian Wirtz in Führung (9.), Erling Haaland sorgte per Kopf für den Ausgleich (37.), ehe Patrik Schick kurz vor der Pause auf 2:1 für Bayer stellte. Auch in der zweiten Hälfte wogte die Partie hin und her – Julian Brandt glich sehenswert aus (49.), Moussa Diaby schoss Leverkusen neuerlich in Front (55.), doch dann gelang Dortmund die Wende. Raphael Guerreiro aus einem Freistoß (71.) und Haaland aus einem Elfmeter nach VAR-Intervention (77.) scorten.

Torjubel von Erling Haaland (Borussia Dortmund)
Reuters/Thilo Schmuelgen
Haaland steuerte beim Torspektakel in Leverkusen zwei Treffer bei

Deutlich weniger turbulent verlief das Match in Fürth. Lukas Nmecha war für die ohne den verletzten Xaver Schlager angetretenen Wolfsburger in der zehnten Minute erfolgreich, Wout Weghorst machte per Strafstoß den Sack zu (91.). Salzburgs Champions-League-Gegner ist damit nach vier Runden weiterhin das einzige Team ohne Punkteverlust.

Mainz prolongiert Erfolgslauf

Auch die Mainzer setzten mit dem 2:0 bei der TSG Hoffenheim ihren starken Start fort. Jonathan Burkardt (21.) und Marcus Invartsen (77.) trafen für den FSV, bei dem Karim Onisiwo bis zur 60. Minute spielte und Kevin Stöger auf der Bank saß. Bei den Verlierern kickte Stefan Posch bis zur Pause, Christoph Baumgartner kam in der 46., Florian Grillitsch in der 58. Minute. Letzter gab damit sein Saisondebüt für die TSG.

Die Kölner verpassten im Finish ihren dritten Saisonsieg. Anthony Modeste hatte in Freiburg auf 1:0 für die „Geißböcke“ gestellt (33.), ein Eigentor von Rafael Czichos (89.) besiegelte das 1:1. Eine Viertelstunde zuvor war Kölns Florian Kainz nach einer Rangelei mit Gelb-Rot ausgeschlossen worden. Sein Landsmann Dejan Ljubicic wurde in der 82. Minute ausgewechselt, Louis Schaub kam zum selben Zeitpunkt auf den Platz. Bei den Freiburgern spielte Philipp Lienhart durch.

Die fünfte Samstagnachmittag-Partie brachte ein 0:0 zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg. Christopher Trimmel war bei den Hausherren als Kapitän bis zur 86. Minute im Einsatz, Augsburg-Profi Michael Gregoritsch erlebte das Spiel von der Ersatzbank aus.

Deutsche Bundesliga, vierte Runde

Sonntag:

Frankfurt – Stuttgart 1:1 (0:0)

Tore: Kostic (79.) bzw. Marmoush (88.)

Rote Karte: Anton (82./Stuttgart)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker auf der Bank
Stuttgart: Kalajdzic (verletzt) nicht im Kader

Mönchengladbach – Bielefeld 3:1 (1:1)

Tore: Stindl (35., 69.), Zakaria (72.) bzw. Okugawa (45.+2)

Gladbach: Wolf ab 46. Minute, Lainer (verletzt) nicht im Kader
Bielefeld: Schöpf und Prietl spielten durch, Wimmer bis 70. Minute

Bochum – Hertha BSC 1:3 (0:2)

Tore: Zoller (59.) bzw. Serdar (37., 43.), Maolida (78.)

Samstag:

Leipzig – Bayern München 1:4 (0:1)

Tore: Laimer (58.) bzw. Lewandowski (12./Elfmeter), Musiala (47.), Sane (54.), Choupo-Moting (91.)

Leipzig: Laimer bis 59. Minute
Bayern: Sabitzer ab 59. Minute

Leverkusen – Dortmund 3:4 (2:1)

Tore: Wirtz (9.), Schick (45.+1), Diaby (55.) bzw. Haaland (37., 77./Elfmeter), Brandt (49.), Guerreiro (71.)

Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Fürth – Wolfsburg 0:2 (0:1)

Tore: Nmecha (10.), Weghorst (91./Elfmeter)

Wolfsburg: Pervan auf der Bank, Schlager (verletzt) nicht im Kader

Hoffenheim – Mainz 0:2 (0:1)

Tore: Burkardt (21.), Ingvartsen (77.)

Hoffenheim: Baumgartner ab 46. Minute, Grillitsch ab 58. Minute
Mainz: Onisiwo bis 60. Minute, Stöger auf der Bank

Freiburg – Köln 1:1 (0:1)

Tore: Czichos (89./Eigentor) bzw. Modeste (33.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Köln: Kainz bis 74. Minute, Ljubicic bis 82. Minute, Schaub ab 82. Minute

Gelb-Rot Karte: Kainz (74./Köln)

Union Berlin – Augsburg 0:0

Union: Trimmel bis 86. Minute
Augsburg: Gregoritsch auf der Bank

Tabelle: