Österreich zieht ins World-Cup-Viertelfinale ein

Österreich steht beim World Cup of Darts, der heuer in Jena ausgetragenen Team-WM, wie im Vorjahr in Salzburg im Viertelfinale. Die beiden Wiener Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez setzten sich am Samstag im Achtelfinale gegen die als Nummer vier gesetzten Belgier mit 2:0 durch.

Suljovic schlug im ersten Einzel Kim Huybrechts mit 4:1, Rodriguez bezwang anschließend den belgischen Superstar Dimitri Van den Bergh mit 4:2. Ein bei Gleichstand entscheidendes Doppel erübrigte sich damit.

Der 49-jährige Suljovic glänzte bei seinem erst zweiten Match nach fünfmonatiger Spielpause mit einem Average von 107,91 (Punkteschnitt mit drei Pfeilen) und einer Check-out-Quote von 100 Prozent (vier Doppel-Treffer bei vier Versuchen). Der 27-jährige Rodriguez düpierte den gleichaltrigen Van den Bergh, der in der Weltrangliste als Fünfter gleich 85 Plätze vor ihm liegt.

Im Viertelfinale treffen die ungesetzten Österreicher am Sonntag auf die als Nummer fünf eingestuften Nordiren Daryl Gurney und Brendan Dolan, die im Achtelfinale Portugal mit 2:0 besiegten.

World Cup of Darts in Jena

Achtelfinale:
England (1) Südafrika 2:0
Deutschland (8) Japan 2:1
Österreich Belgien (4) 2:0
Nordirland (5) Portugal 2:0
Wales (2) Litauen 2:1
Australien (7) USA 2:0
Niederlande (3) Singapur 2:0
Schottland (6) Polen 2:0