Hyunseok Hong (LASK) und Manfred Fischer (Austria)
GEPA/Christian Moser
Bundesliga

Austria schreibt beim LASK erstmals voll an

Die Wiener Austria hat am Sonntag ihren ersten Saisonsieg in der Admiral Bundesliga gefeiert. Die „Veilchen“ gewannen in der siebenten Runde auswärts gegen den LASK durch Tore von Eric Martel (76.) und Noah Ohio (95.) mit 2:0 und gaben damit die rote Laterne an die WSG Tirol ab. Nur einen Punkt davor liegen die auf den vorletzten Platz abgerutschten Linzer.

Die Austria hätte schon in der Anfangsphase den Sack zumachen können, als einige hochkarätige Möglichkeiten liegen gelassen wurden. Marco Djuricin lief allein auf Alexander Schlager zu, schupfte dem LASK-Goalie allerdings den Ball in die Arme (3.). Wenige Sekunden später rollte Djuricin den Ball aus guter Position neben das Tor.

In der siebenten Minute wurde ein Schuss von Aleksandar Jukic gerade noch von der LASK-Abwehr geblockt. Nach dem darauffolgenden Corner wehrte Schlager einen Schuss von Christian Schoissengeyr ab, den abspringenden Ball beförderte Djuricin über die Latte.

Austria schreibt beim LASK erstmals voll an

Die Wiener Austria hat ihren ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Die „Veilchen“ gewannen in der siebenten Runde auswärts gegen den LASK mit 2:0 und gaben damit die rote Laterne ab.

LASK findet erst spät Stabilität

Danach konnte sich die neu formierte Defensive der Hausherren stabilisieren, die Austria wurde vor der Pause nur noch bei von Schlager gebändigten Schüssen von Lukas Mühl (31.) und Johannes Handl (45.) halbwegs gefährlich. Doch auch vom LASK war in der Offensive wenig zu sehen – ein Schlenzer von Hong Hyun Seok, den Austrias Schlussmann Patrick Pentz entschärfte, und ein Kopfball von Thomas Goiginger neben das Tor (40.) blieben vorerst das Höchste der Gefühle.

Nach dem Seitenwechsel stand die Partie zunächst im Zeichen des LASK, doch Torchancen der Oberösterreicher waren weiterhin Mangelware. Im Finish wurde dann wieder die Austria gefährlicher. Ohio vermasselte sich mit einer schlechten Ballmitnahme selbst eine Topchance (73.), Schlager wehrte einen Ball von Muharem Huskovic zur Ecke (75.).

VAR schaltet sich mehrmals ein

Den anschließenden Corner verteidigte der LASK so schlecht, dass Martel vom Fünfer einschießen konnte. Dem Deutschen war zuvor in dieser Aktion der Ball an den Arm gesprungen, dennoch verzichtete der Videoreferee auf eine Annullierung des Treffers. In der 89. Minute hätte die Austria beinahe das 2:0 erzielt, Ohio jubelte aber zu früh, er war laut VAR im Abseits gestanden. Dafür musste der Angreifer nach optimaler Huskovic-Vorarbeit in der 95. Minute nur noch zum Endstand einschieben.

Davor war dem LASK mit Ausnahme eines Fehlschusses von Goiginger (92.) nichts mehr eingefallen. Die Austria fuhr damit den ersten Ligasieg über die Linzer nach zuvor elf erfolglosen Versuchen ein. Der LASK wiederum wartet seit April auf einen Heimsieg und verpatzte die Generalprobe für das Auswärtsmatch in der Conference League am Donnerstag gegen HJK Helsinki.

Stimmen zum Spiel:

Dominik Thalhammer (LASK-Trainer): „Wenn man gegen die Austria 0:2 verliert, ist das einfach zu wenig. Die ersten 20 Minuten waren richtig schlecht von uns, wir hatten große Probleme, ins Spiel reinzukommen, und man hat gemerkt, dass wir in dieser Zusammensetzung noch nicht gespielt haben. Dann haben wir das Match besser in den Griff bekommen. In der zweiten Hälfte war klar, dass die Mannschaft gewinnt, die das erste Tor schießt, und das waren nicht wir. Wir sind in einer sehr schwierigen Situation. Über die ersten Runden kann man noch sagen, dass es ordentliche Spiele waren, aber heute war die Leistung nicht gut.“

Manfred Schmid (Austria-Trainer): „Wir haben in den ersten 30 Minuten ein perfektes Spiel gemacht, haben alle Zweikämpfe gewonnen und fünf Topchancen herausgespielt. Dass wir nicht in Führung gegangen sind, ärgert mich sehr. In der zweiten Hälfte ist der LASK ein bisschen besser geworden, das Spiel war zerfahren, wir haben gut verteidigt. Am Ende war unser Sieg verdient. Unsere Ausrichtung war optimal, viele Dinge haben funktioniert. Wir wussten genau, wie der LASK kommen wird.“

Admiral Bundesliga, siebente Runde

Sonntag:

LASK – Austria Wien 0:2 (0:0)

Pasching, Raiffeisen Arena, 6.000 Zuschauer, SR Kijas

Torfolge:
0:1 Martel (76.)
0:2 Ohio (95.)

LASK: Schlager – Boller, Holland, Luckeneder – Flecker, Hong (69./Grgic), Michorl, Potzmann – Goiginger, Balic (58./Karamoko), Horvath (78./Nakamura)

Austria: Pentz – Ivkic (72./Braunöder), Handl, Schoissengeyr, Mühl, Suttner – Martel, Jukic (46./Huskovic), Demaku – Fischer, Djuricin (72./Ohio)

Gelbe Karten: Flecker bzw. Schoissengeyr

Die Besten: Schlager, Michorl bzw. Martel, Mühl, Ohio, Huskovic