Leo Mikic (Ried) und Jan Zwischenbrugger (Altach)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Ried holt Remis bei Gastspiel in Altach

Cashpoint SCR Altach und die SV Guntamatic Ried haben sich am Sonntag in der siebenten Runde der Admiral Bundesliga 1:1 getrennt. Stefan Nutz brachte die Innviertler bereits in der zweiten Minute in Front. Atdhe Nuhiu gelang noch vor der Pause (24.) der verdiente Ausgleich für die Altacher.

Die SV Ried bleibt in der Tabelle mit elf Punkten weiterhin Dritter hinter dem SK Puntigamer Sturm Graz (11), der erst um 17.00 Uhr auf Aufsteiger Austria Klagenfurt trifft. Altach ist mit acht Zählern vorläufig Achter.

Ried startete fulminant, Nutz beförderte eine gefühlvolle Vorlage von Seifedin Chabbi per Fersler aus wenigen Metern ins Tor. Mit teils offensivem Pressing ließen die Gäste den Vorarlbergern in der Folge wenig Spielraum, der sich erst in der 24. Minute erweiterte. Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger konnte eine Hereingabe von Nosa Edokpolor nur wenige Meter nach vorne prallen lassen, von einem Ried-Verteidiger fiel der Ball zu Nuhiu, der aus Kurzdistanz abstaubte. Nach VAR-Check wegen möglichem Abseits wurde das Tor gegeben.

Ried holt Remis bei Gastspiel in Altach

In der siebenten Bundesliga-Runde haben sich Altach und Ried mit einem 1:1 getrennt. Altachs Stammtorhüter Martin Kobras gab dabei sein Comeback und wird vorübergehend wieder zur Nummer eins.

Altacher übernehmen das Kommando

Altach hatte plötzlich Oberwasser, Sandi Krizman scheiterte erst aus aussichtsreicher Position am Bein von Constantin Reiner (28.), sieben Minuten darauf verpasste der Kroate eine gute Hereingabe nur hauchdünn. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte dominierten die Altacher, bei denen nach den Verletzungen von Tino Casali und Jakob Odehnal der „abmontierte“ und zuletzt offen kritische Martin Kobras das Tor hütete.

Aus ihrem Ballbesitzvorteil konnte Altach aber kein Kapital schlagen, die Partie plätscherte vor sich hin. Sahin-Radlinger wurde einzig bei einem Freistoß von Manuel Thurnwald geprüft (52.), Ried wurde erstmals wieder bei einem knapp am Tor vorbeistreichenden Freistoß von Nutz auffällig (68.) und durfte nach einer Abseitsentscheidung nicht über das vermeintliche Tor von Leo Mikic jubeln (75.).

Gegen Ende der Partie konnte Altachs Jan Zwischenbrugger Sahin-Radlinger mit einem zu zentralen Kopfball nicht in Verlegenheit bringen (71.), auch einem Nuhiu-Köpfler über das Tor war kein Glück beschieden (79.). In der Nachspielzeit zielte Rieds Murat Satin nach einem Konter ebenso über das gegnerische Gehäuse.

Stimmen zum Spiel:

Damir Canadi (Altach-Trainer): „Wir sind sehr unglücklich ins Spiel gekommen, haben dann aber eine gute Reaktion gezeigt und auch verdient den Ausgleich geschossen. Wir hätten durch Krizman zweimal die Möglichkeit auf die Führung gehabt. Der letzte Pass war heute nicht gut genug. Wenn wir diese gute Leistung in anderen Spielen bestätigen können, wäre ich sehr froh.“

Andreas Heraf (Ried-Trainer): „Ich werde die Heimfahrt mit einem zufriedenen Gesicht in Angriff nehmen. Wir hatten nach dem 1:0 zwei Halbchancen, dann aber ist Altach besser geworden. Was mich geärgert hat, war die Respektlosigkeit von Canadi mir gegenüber, als er nach dem Spiel zu mir gekommen ist und mich mit übelsten Worten beschimpft hat. Das macht mich fassungslos.“

Admiral Bundesliga, siebente Runde

Sonntag:

Altach – Ried 1:1 (1:1)

Altach, Cashpoint Arena, SR Eisner

Torfolge:
0:1 Nutz (2.)
1:1 Nuhiu (24.)

Altach: Kobras – Bukta (62./Schreiner), Zwischenbrugger, Dabanli (72./Netzer), Ndiaye, Edokpolor – Thurnwald, Haudum (84./Aigner), Prokopic (72./Bischof) – Krizman (62./Reiter), Nuhiu

Ried: Sahin-Radlinger – Wießmeier, Reiner, Lackner, Plavotic, Seiwald – Stosic, Ziegl (76./Satin), Offenbacher (62./Pomer) – Chabbi (46./Mikic), Nutz (86./Valdir)

Gelbe Karten: Ndiaye, Prokopic bzw. Ziegl

Die Besten: Edokpolor, Nuhiu bzw. Chabbi, Nutz