Österreich bei World Cup erstmals im Semifinale

Österreich hat beim World Cup of Darts erstmals den Einzug ins Semifinale geschafft. Das Duo Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez besiegte in einem wahren Nervenkrimi die als Nummer fünf gesetzten Nordiren Brendan Dolan und Daryl Gurney mit 2:1. Den entscheidenden Punkt holten die Österreicher mit einem 4:3-Sieg im Doppel. Nächste Gegner sind noch am Sonntag die topgesetzten Engländer James Wade und Dave Chisnall, die Deutschland mit 2:0 besiegten.

Suljovic musste sich zunächst Dolan mit 3:4 geschlagen geben. Im Duell der Nummer 27 und Nummer 28 im PDC-Ranking hatte der Wiener mit einer 2:1-Führung den besseren Start. Der 48-jährige Nordire kämpfte sich aber zurück und verwertete seinen zweiten Matchdart auf die Doppel-16. Danach war Rodriguez mit einem 1:2-Rückstand gegen Gurney konfrontiert. Der 27-jährige Wiener, der im PDC-Ranking als 90. gleich 75 Ränge hinter dem Nordiren liegt, machte allerdings drei Legs in Folge und schaffte den 1:1-Ausgleich.

Die Entscheidung musste im Doppel fallen. Beide Teams agierten nervös, Suljovic/Rodriguez gingen allerdings jeweils mit einem Break 1:0 und 3:2 in Führung. Die Nordiren schafften aber den Ausgleich. Das alles entscheidende siebente Leg wurde dann nichts für schwache Nerven. Zuerst vergab Rodriguez einen Matchdart auf die Doppel-16, danach scheiterte Dolan dreimal an der Doppel-12. Am Ende blieb es Suljovic vorbehalten, den Sieg zu fixieren.

World Cup of Darts in Jena

Viertelfinale:
England (1) Deutschland (8) 2:0
Österreich Nordirland (5) 2:1
Wales (2) Australien (7) 2:0
Schottland (6) Niederlande (3) 2:1