Daniil Medvedev jubelt
APA/AFP/Getty Images/Matthew Stockman
US Open

Medwedew verwehrt Djokovic Grand Slam

Daniil Medwedew hat den Grand Slam von Novak Djokovic verhindert. Der als Nummer zwei gesetzte Russe behielt am Sonntagabend im Finale der US Open in New York gegen den serbischen Weltranglistenersten glatt mit 6:4 6:4 6:4 die Oberhand, weshalb Djokovic nach seinen Triumphen bei den Australian Open in Melbourne, French Open in Paris und in Wimbledon nicht auch noch das vierte Major-Turnier im Jahr 2021 für sich entschied.

Für Medwedew war es der erste Turniersieg auf Grand-Slam-Ebene nach zuvor zwei verlorenen Endspielen. Dem 25-Jährigen gelang im Arthur Ashe Stadium in nur 2:15 Stunden die Revanche an Djokovic für die 5:7 2:6 2:6-Niederlage im Australian-Open-Finale zu Jahresbeginn. Bei den US Open 2019 hatte er in seinem ersten Endspiel auf höchster Ebene gegen den Spanier Rafael Nadal in fünf Sätzen verloren.

Medwedew ist erst der dritte Russe nach Jewgenij Kafelnikow und Marat Safin, der über einen Major-Titel jubeln durfte. Er gab auf dem Weg dorthin im Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab.

Historische Chance verpasst

Djokovic verabsäumte es, als dritter Tennisspieler nach Donald Budge (USA/1938) und Rod Laver (AUS/1962 und 1969) den Grand Slam zu holen, also alle vier großen Turniere in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Verwehrt blieb dem 34-Jährigen vorerst auch sein 21. Major-Titel, mit dem er seine Rivalen Roger Federer und Nadal hätte hinter sich lassen können.

Medwedew brachte die Partie mit einem frühen Break gleich in seine Richtung und gab diesen Vorteil mit einer starken Aufschlagleistung nicht mehr her. Im zweiten Satz war entscheidend, dass der Russe seinem Gegner den Aufschlag zum 3:2 abnahm. Beim dritten Satzball von Medwedew leistete sich Djokovic einen sehr leichten Fehler, spätestens ab diesem Zeitpunkt wirkte der Favorit angeschlagen.

Novak Djokovic
AP/John Minchillo
Das US-Open-Finale verlief für Novak Djokovic ganz und gar nicht nach Wunsch

Nach Breaks zum 1:0 und 3:0 im dritten Durchgang schien alles klar zu sein. Bei Medwedew zitterten bei einer 5:2-Führung allerdings noch einmal die Nerven, so vergab er einen Matchball und verlor mit insgesamt drei Doppelfehlern auch das Game. Die zweite Chance ließ er sich dann aber nicht mehr entgehen und servierte nach einem weiteren Doppelfehler beim zweiten Matchball aus. Damit verkürzte Medwedew im Head-to-Head mit Djokovic auf 4:5.

Djokovic als fairer Verlierer

„Ich würde gerne damit beginnen, Daniil zu gratulieren. Unglaubliches Match, unglaubliches Turnier. Wenn es einen gibt, der diesen Titel verdient, dann du. Du hast ein großartiges Team, du bist einer der großartigsten Typen auf der Tour, wir verstehen uns sehr gut, ich wünsche dir noch viele weitere Titel hier“, sagte Djokovic unmittelbar nach der Niederlage auf dem Platz.

„Ich habe in beiden Szenarien gedacht, was ich sagen würde. Und heute ist mein Herz mit Freude erfüllt, auch wenn ich verloren habe, weil die Fans mich getragen haben. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt in New York, ich liebe euch, und wir werden uns wiedersehen.“

Medwedew macht seiner Frau Geschenk zum Hochzeitstag

Medwedew, der das Publikum während des Spiels nicht auf seiner Seite hatte, erwiderte das Lob: „Ich bin noch nie so nervös vor einer Ansprache gewesen. Es tut mir leid für Novak und die Fans, wir wissen alle, was er erreichen wollte. Für mich bist du der beste Tennisspieler der Geschichte, das habe ich noch nie offen ausgesprochen.“

Daniil Medvedev
AP/John Minchillo
Daniil Medwedew durfte nach seinem dritten Major-Finale erstmals den Siegespokal stemmen

„Ich will meinem Team danken, meiner Familie für die Hilfe bei diesem Turniersieg. Die Fans haben mir viel Energie gegeben – vielleicht nicht im Finale, aber im Turnierverlauf. Heute ist der Hochzeitstag von mir und meiner Frau. Ich hatte kein Geschenk für sie, deshalb musste ich heute für sie gewinnen.“

Herren-Einzel der US Open in New York

Finale:
Daniil Medwedew (RUS/2) Novak Djokovic (SRB/1) 6:4 6:4 6:4
Halbfinale:
Novak Djokovic (SRB/1) Alexander Zverev (GER/4) 4:6 6:2 6:4 4:6 6:2
Daniil Medwedew (RUS/2) Felix Auger-Aliassime (CAN/12) 6:4 7:5 6:2
Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Matteo Berrettini (ITA/6) 5:7 6:2 6:2 6:3
Alexander Zverev (GER/4) Lloyd Harris (RSA) 7:6 (8/6) 6:3 6:4
Felix Auger-Aliassime (CAN/12) Carlos Alcaraz (ESP) 6:3 3:1 ret.
Daniil Medwedew (RUS/2) Botic van de Zandschulp (NED) 6:3 6:0 4:6 7:5