Mensur Suljovic
GEPA/Christian Walgram
Darts

Österreich schrammt an Sensation vorbei

Der Siegeszug von Österreich beim World Cup of Darts, der Team-WM, ist am Sonntagabend in Jena erst im Finale gestoppt worden. Das Duo Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez musste sich Schottland mit Peter Wright und John Henderson mit 1:3 geschlagen geben. Zuvor hatten die ungesetzten Österreicher mit Siegen gegen Belgien und Nordirland überrascht und im Halbfinale sensationell Favorit England ausgeschaltet.

Im Endspiel erwischte Suljovic, der zuletzt eine fünfmonatige Pause eingelegt hatte, einen Traumstart und schlug Henderson souverän mit 4:1. Rodriguez musste sich anschließend Wright, der als Zweiter in der Weltrangliste 88 Plätze vor dem Wiener liegt, erwartungsgemäß mit 1:4 geschlagen geben.

Im anschließenden Doppel gingen die Österreicher mit 3:0 in Führung, ließen allerdings fünf Matchdarts auf das 2:1 aus und verloren noch mit 3:4. Das war der Knackpunkt. Suljovic holte im nächsten Einzel zwar einen 0:3-Rückstand gegen Wright auf, der Weltmeister von 2020 zeigte aber Nervenstärke und setzte sich mit 4:3 durch.

Wright hat nun mit zwei verschiedenen Partnern den World-Cup-Titel gewonnen, 2019 hatte er mit Gary Anderson triumphiert. Titelverteidiger Wales mit Weltmeister Gerwyn Price und Jonny Clayton war im Halbfinale von den Schotten mit 2:1 entthront worden.

Ein Finalerfolg Österreichs wäre die größte Sensation in der Geschichte des Bewerbes gewesen. Suljovic war trotzdem zufrieden. „Es war ein unglaubliches Gefühl, ich bin so glücklich“, sagte der 49-Jährige. Rodriguez trauerte hingegen den vielen verpassten Chancen im Doppel nach. „Ich bin enttäuscht“, verlautete der 27-Jährige.

Halbfinal-Sieg gegen topgesetzte Engländer

Im Halbfinale hatten Suljovic und Rodriguez zuvor die topgesetzten Engländer mit 2:0 düpiert. Suljovic setzte sich gegen James Wade ebenso mit 4:1 durch wie Rodriguez gegen Dave Chisnall. Der Weltranglisten-27. Suljovic glänzte dabei mit einem Average von 109,66 wie schon in den meisten Spielen davor, und auch Rodriguez erzielte mit drei Pfeilen im Schnitt über 100 Punkte (102,13).

Dramatischer Erfolg im Viertelfinale

Das Viertelfinale gegen die als Nummer fünf gesetzten Nordiren Brendan Dolan und Daryl Gurney endete mit einem knappen 4:3-Sieg Österreichs im Doppel. Suljovic musste sich zunächst Dolan mit 3:4 geschlagen geben. Danach war Rodriguez mit einem 1:2-Rückstand gegen Gurney konfrontiert. Der Weltranglisten-90. machte allerdings drei Legs in Folge und schaffte den 1:1-Ausgleich.

Die Entscheidung fiel somit im Doppel. Suljovic/Rodriguez gingen jeweils mit einem Break 1:0 und 3:2 in Führung, die Nordiren glichen aber jeweils aus. Das alles entscheidende siebente Leg war dann nichts für schwache Nerven. Zuerst vergab Rodriguez einen Matchdart, danach scheiterte Dolan gleich dreimal. Am Ende blieb es Suljovic vorbehalten, den 2:1-Sieg und damit den erstmaligen World-Cup-Halbfinal-Einzug zu fixieren.

Im Vorjahr hatten Suljovic/Rodriguez in Salzburg im Viertelfinale gegen England mit 1:2 hauchdünn den Kürzeren gezogen. Heuer nehmen sie ein Preisgeld von 20.000 Pfund (23.457 Euro) mit nach Hause.

World Cup of Darts in Jena

Finale:
Schottland (6) Österreich 3:1
Halbfinale:
Österreich England (1) 2:0
Schottland (6) Wales (2) 2:1
Viertelfinale:
England (1) Deutschland (8) 2:0
Österreich Nordirland (5) 2:1
Wales (2) Australien (7) 2:0
Schottland (6) Niederlande (3) 2:1
Achtelfinale:
England (1) Südafrika 2:0
Deutschland (8) Japan 2:1
Österreich Belgien (4) 2:0
Nordirland (5) Portugal 2:0
Wales (2) Litauen 2:1
Australien (7) USA 2:0
Niederlande (3) Singapur 2:0
Schottland (6) Polen 2:0