Österreich mit neuem 49erFX-Duo bei EM

Ohne die drei österreichischen bei Olympia in Tokio engagierten Boote beginnt am Dienstag vor Thessaloniki die Europameisterschaft in den olympischen Klassen 49er, 49erFX und Nacra17. Mit Laura Schöfegger und Lisa Farthofer startet für Österreichs Segelverband (OeSV) jedoch ein neu formiertes 49erFX-Team, das vor Griechenland ihre Olympiakampagne für Paris 2024 eröffnet. Mit Laura Farese/Matthäus Zöchling (Nacra17) und Keanu Prettner/Jakob Flachberger (49er) ist der OeSV auch in den anderen Klassen vertreten.

EM als erster Härtetest

Mit Schöfegger und Farthofer haben einander zwei langjährige 49erFX-Athletinnen gefunden, die nun als gemeinsames Ziel die Olympiaqualifikation ausgegeben haben. Das Duo hat seine Zusammenarbeit Mitte August nach gemeinsamen Trainingstagen am Wolfgangsee beschlossen. „Für mich war immer klar, dass ich weitermachen werde. Lisa war für mich die erste Option – und ich bin unglaublich glücklich und dankbar, dass sie sich entschlossen hat, mit mir eine Kampagne zu segeln“, freut sich Steuerfrau Schöfegger auf die kommende Zusammenarbeit.

Bei der jüngsten EM am Attersee im Herbst 2020 nahm die Salzburgerin mit Elsa Lovrek teil und klassierte sich auf Rang elf. Die Oberösterreicherin Farthofer – zuletzt agierte sie in der Laser- und Nacra17-Klasse – bestritt ihre letzte 49erFX-Regatta mit Angelika Kohlendorfer bei der WM 2020 vor Geelong in Australien. Bei der EM erwarten sich die beiden noch keine großen Sprünge, vielmehr stehe „das Perfektionieren der Zusammenarbeit am Boot“ im Vordergrund. Für die österreichischen Teams ist die EM auch der finale Test für das kommende Saisonhighlight, die WM im Oman im November.