Sperre für Brasiliens Ex-Verbandsboss Teixeira bestätigt

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die lebenslange Sperre gegen Ricardo Teixeira, Ex-Präsident des Brasilianischen Fußballverbands (CBF), bestätigt. Der 74-Jährige habe mit der Annahme von Schmiergeldern gegen das Ethikreglement des Internationalen Fußballverbands (FIFA) verstoßen, teilte der CAS am Dienstag mit. Damit wies das Schiedsgericht den Einspruch des Brasilianers gegen seine lebenslange Sperre und das Bußgeld in Höhe von einer Million Franken (knapp 920.000 Euro) aus 2019 zurück.

Nach Urteil der FIFA-Ethikkommission hatte Teixeira zwischen 2006 und 2012 Medien- und Marketingrechte des CBF und des Südamerikanischen Kontinentalverbandes (CONMEBOL) illegal an Firmen verkauft, von denen er im Gegenzug hohe Geldsummen erhielt. Die US-Bundesbehörden erhoben Anklage wegen Erpressung, Betrugs und Geldwäsche gegen Teixeira. Allerdings liefert Brasilien keine Staatsbürger aus.