Enttäuschte Manchester-United-Spieler Paul Pogba, Jesse Lingard und Harry Maguire
AP/Keystone/Peter Klaunzer
Champions League

ManUnited startet mit Niederlage in Bern

Young Boys Bern hat zum Auftakt der Gruppenphase der Champions League für eine Überraschung gesorgt. Der Schweizer Meister drehte am Dienstagabend vor mehr als 30.000 Zuschauern im ausverkauften Wankdorf-Stadion das Match gegen Manchester United und besiegte den englischen Favoriten nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1. Jordan Siebatcheu schoss in der 95. Minute die Schweizer zum Sieg.

Alle Augen in Bern waren zunächst auf United-Rückkehrer Cristiano Ronaldo gerichtet. Der portugiesische Superstar absolvierte in Bern seine 177. Partie in der europäischen Königsklasse und zog damit mit Rekordhalter Iker Casillas gleich. „CR7“ ließ sich nicht lange bitten und brachte die Gäste nach einem spektakulären Außenristpass von Bruno Fernandes mit seinem 135. Treffer in der Champions League in Führung. Ronaldo traf dabei durch die Beine von Goalie David von Ballmoos (13.).

Bern zeigte sich aber keineswegs schockiert, sondern setzte immer wieder starke Angriffe. Überdies schwächte sich Manchester selbst: Außenverteidiger Aaron Wan-Bissaka sah nach einem üblen Tritt gegen das Sprunggelenk von Christopher Martins Pereira völlig zu Recht die Rote Karte (35.).

Young Boys’ Jordan Siebatcheu schießt Tor gegen Manchester United Torhüter David De Gea
AP/Alessandro della Valle
Siebatcheu (l.) versetzte in der Nachspielzeit den „Red Devils“ den K.-o.-Schlag

In Hälfte zwei verstärkten die Young Boys ihre Offensivbemühungen und wurden belohnt. Nach einem Stanglpass kam United-Verteidiger Raphael Varane zu spät, und Nicolas Moumi Ngamaleu spitzelte das Leder unhaltbar ins Tor (66.). In der 72. Minute war für Ronaldo Schluss, für ihn wurde Jesse Lingard eingetauscht. Und ausgerechnet Lingard unterlief in der Nachspielzeit ein folgenschwerer Fehler. Der 28-jährige Engländer servierte mit einem Fehlpass den Ball Siebatcheu, der wenig Mühe hatte, United-Goalie David de Gea zu bezwingen.

Solskjaer kritisiert Konzentration

United-Trainer Ole Gunnar Solskjaer verlor damit das elfte seiner 15 bisherigen Champions-League-Spiele mit United. Solskjaer sah zwar einen Fehlstart auf Kunstrasen, der Aufstieg sei in der Gruppe mit den weiteren Gegnern Atalanta Bergamo und Villarreal aber noch nicht in Gefahr, betonte der ehemalige Stürmer. „Man braucht zehn, vielleicht zwölf Punkte. Wenn wir zu Hause alles gewinnen, benötigen wir noch einen Auswärtssieg“, rechnete Solskjaer vor.

Der Norweger bemängelte vor allem „Konzentrationsfehler“. Lingard und Wan-Bissaka machte er keine Vorwürfe: „Wir sind Menschen, jeder Fußballer macht Fehler.“ Ronaldo richtete den Blick nach vorne. „Es war nicht das Resultat, das wir wollten, aber jetzt ist es Zeit, sich gut zu erholen und auf das nächste Spiel zu konzentrieren“, schrieb er auf Instagram. Am Sonntag soll in der Premier League gegen West Ham United Sieg Nummer vier im fünften Saisonspiel gelingen.