Jubel von Momo Yansane (Tiraspol)
Reuters/Gleb Garanich
Champions League

Sheriff Tiraspol jubelt über historischen Sieg

Die erste Runde in der UEFA Champions League hat am Mittwoch einen historischen Sieg gebracht: Der krasse Außenseiter Sheriff Tiraspol feierte beim Debüt eines moldawischen Clubs in der Gruppenphase der Königklasse einen 2:0-Heimsieg gegen Schachtar Donezk. Einen 2:1-Erfolg erzielte unterdessen Borussia Dortmund auswärts bei Besiktas Istanbul.

In Tiraspol brachte Adama Traore die Hausherren mit einem schönen Seitfallzieher in Führung (16.), Momo Yansane erhöhte nach der Pause per Kopf (62.) – beide Treffer legte der starke Brasilianer Cristiano auf.

Donezk hatte vor 6.500 Zuschauern zwar deutlich mehr Ballbesitz und dominierte über weite Strecken die Partie, doch die Gäste kamen zunächst nur zu einer gefährlichen Chance durch Lassina Traore. Gleichzeitig lud der CL-erprobte Club aus der Ukraine Tiraspol zu Kontern im ersten Durchgang ein – einen davon nutzte Traore.

Adama Traore (Tiraspol) schießt ein Tor gegen Donezk
Reuters/Gleb Garanich
Ein Tor für die Geschichtsbücher: Traore erzielte den ersten Treffer einer moldawischen Mannschaft in der Champions League

Der Club aus der abtrünnigen Region Transnistrien schaffte damit nach der erstmaligen Qualifikation – man mühte sich durch alle vier Runden – gleich die nächste Sensation zum Auftakt. In der Gruppe D gewann am Abend Real Madrid den Schlager bei Inter Mailand mit 1:0 (0:0).

Haaland bessert imposante Bilanz weiter auf

Dortmund wurde seiner Favoritenrolle in der Türkei gerecht und siegte dank Treffern von Youngster Jude Bellingham (20.) sowie Erling Haaland (45.+3) mit 2:1 bei Besiktas – Francisco Montero betrieb für die Gastgeber in der Nachspielzeit Ergebniskosmetik (94.).

Für den Starstürmer Haaland war es unterdessen im 17. Spiel der 21. Treffer in der Königsklasse. Der Ex-Salzburger hat in 66 Bewerbspartien für die Deutschen nun 66-mal getroffen. In der Gruppe C feierte Ajax Amsterdam am Abend einen deutlichen 5:1-Sieg bei Sporting Lissabon.