Fans sehen laut Weltverband WM alle zwei Jahre positiv

Im Zuge der Idee einer WM-Endrunde alle zwei Jahre hat der Weltfußballverband (FIFA) durch zwei unabhängige Unternehmen weltweit Umfragen dazu durchführen lassen. Die Reaktionen auf eine schnellere Abfolge der Turniere seien grundsätzlich positiv, heißt es vonseiten der FIFA.

In einer ersten Onlineumfrage im Juli, an der 23.000 Menschen aus 23 Ländern und aus allen Erdteilen teilgenommen hätten, habe sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die WM der Männer häufiger als alle vier Jahre durchgeführt werde. Eine Mehrheit ist für den von der FIFA in der vergangenen Woche angeregten Zweijahresrhythmus.

Generation macht Unterschied

Österreich dürfte unter den 23 Ländern nicht dabei gewesen sein, denn in einer Abstimmung auf ORF.at sprachen sich bei rund 21.000 abgegebenen Stimmen fast 90 Prozent gegen eine Weltmeisterschaft alle zwei Jahre aus.

Die FIFA gab auch an, dass es „zwischen den sogenannten traditionellen und den aufstrebenden Fußballmärkten beträchtliche Unterschiede“ gebe. Auch gingen die Meinungen zwischen den Generationen auseinander; die jüngeren Fans stünden einer schnelleren Abfolge der WM-Turniere offener gegenüber als die ältere Generation, so die FIFA. Derzeit lässt die FIFA weltweit eine weitere Umfrage mit mehr als 100.000 Teilnehmern in mehr als 100 Ländern durchführen.