Marko Arnautovic (Bologna)
GEPA/ZUMA Press/LaPresse/Fabrizio Zani
Fußball

Arnautovic zurück in San Siro und im Fokus

Auf Marko Arnautovic und den FC Bologna wartet am Samstag (18.00 Uhr) in der vierten Runde der italienischen Serie A die bisher größte Bewährungsprobe. Der mit zwei Siegen und einem Remis in die Meisterschaft gestartete Traditionsclub aus der Emilia-Romagna gastiert bei Meister Inter Mailand. Für Arnautovic ist der Auftritt in San Siro doppelt speziell, ist es doch eine Art Heimkehr für den Wiener.

Elf Jahre nach seinem Abschied von Inter Mailand kehrt Arnautovic ins Giuseppe-Meazza-Stadion im Mailänder Stadtteil San Siro zurück. Mit den bisher ebenfalls ungeschlagenen „Nerazzurri“ gewann der ÖFB-Teamspieler 2009/10 das Triple aus Meisterschaft, Cup und Champions League. Arnautovic damals eine Schlüsselrolle anzudichten wäre allerdings übertrieben. Der Wiener kam in jener Saison auf drei Serie-A-Einsätze, ehe der Wechsel zu Werder Bremen erfolgte.

Der 32-Jährige sieht seine überschaubare Einsatzstatistik bei den „Nerazzurri“ mittlerweile mit Humor. „Inter? Ja, ich habe dort gespielt, oder besser gesagt, ich habe dort trainiert“, erzählte Arnautovic kürzlich schmunzelnd über seine Zeit bei den Mailändern. Inter habe aber immer einen „Platz im Herzen“. Diesmal kehrt der Teamspieler als wichtige Stütze Bolognas, das Inter zumindest von den bisherigen Ergebnissen auf Augenhöhe gegenübertritt, nach Mailand zurück. Auch der Titelverteidiger hält nach drei Spielen bei zwei Siegen und einem Unentschieden.

Jubel des damaligen Inter-Mailand-Spielers Marko Arnautovic mit Teamkollege Samuel und Trainer Jose Mourinho im Jahr 2010
Reuters/Alessandro Garofalo
Arnautovic (l.) kam bei Inter zwar kaum zu Einsätzen, war beim Jubeln aber immer vorne mit dabei

Wichtige Stütze bei Bologna

Arnautovic trug bisher einen wesentlichen Teil dazu bei, dass Bologna das blamable Aus in der ersten Cuprunde gegen Zweitligisten Ternana, in der Meisterschaft erfolgreich hinter sich lassen konnte. Der ÖFB-Teamspieler trug sich nicht nur beim 3:2-Sieg zum Saisonauftakt gegen Salernitana in die Schützenleiste ein, sondern leistete zuletzt auch den Assist zum Siegestreffer gegen Hellas Verona.

Auch wenn der Wiener angeschlagen aus der Länderspielpause zurückkehrte, ist eine Pause kein Thema. Bologna-Trainer Sinisa Mihajlovic sagte am Freitag über seinen Wunschstürmer. „Arnautovic ist nicht in bester Verfassung, aber wenn er drei Spiele in Folge für Österreich bestreiten kann, dann kann er das auch hier.“ Der Österreicher müsse gegen Inter nichts anderes als sonst machen. „Er muss nur ruhig bleiben und zeigen, was er kann“, sagte Mihajlovic.

Alte Anekdoten aufgewärmt

Für die italienischen Medien ist die Rückkehr des vom unbekannten und nicht immer pflegeleichten Talent mittlerweile zu einem international bekannten Kicker gereiften Österreichers daher auch ein gefundenes Fressen. „Arnautovic wird am Samstag bestimmt mit Sympathie von den Inter-Fans empfangen, die noch sein Löwen-Jahr in Mailand in Erinnerung haben“, kommentierte „Tuttosport“ ironisch.

Das Blatt listete in einem Bericht einige Anekdoten von Arnautovics Jahr in Mailand auf. So hatte sich der Stürmer von seinem Kollegen Samuel Eto’o einen Bentley G3 geliehen, der ihm vor einem Mailänder Luxushotel gestohlen wurde. Obwohl er kaum zum Einsatz kam, zählte Arnautovic zu den aktivsten Spielern bei den Feierlichkeiten nach dem Triple, das ihm eine Prämie von 640.000 Euro bescherte.

„Arnautovic konnte sich gut bei seinen Inter-Kollegen integrieren, die ihn für seine freche Dreistigkeit liebten“, schrieb „Tuttosport“. Auch Jose Mourinho, aktueller Trainer der AS Roma, erinnert sich gut an Arnautovic: „Als er erstmals zu uns kam, trainierten wir gerade und ich begrüßte ihn. Damals waren meine Stürmer Ibrahimovic, Adriano, Crespo und Cruz. Wir schüttelten uns die Hände, wechselten ein paar Worte, und Marko sagte zu mir: ‚Trainer, ich bin besser als sie alle.‘“ Am Samstag hat Arnautovic im Bologna-Dress die Chance, es zu beweisen.

Serie A, vierte Runde

Freitag, 17. September:
Sassuolo Torino 0:1
Samstag, 18. September:
FC Genoa Fiorentina 1:2
Inter Mailand Bologna * 6:1
Salernitana Atalanta Bergamo 0:1
Sonntag, 19. September:
Empoli Sampdoria Genua 0:3
Venezia ** Spezia 1:2
Hellas Verona AS Roma 3:2
Lazio Rom Cagliari 2:2
Juventus Turin AC Milan 1:1
Montag, 20. September:
Udinese Napoli 0:3
* Arnautovic spielte durch
** Svoboda und Schnegg Ersatz

Tabelle: