Flamme für Peking wird am 18. Oktober entzündet

Soeben ist die Olympische Flamme der Sommerspiele in Tokio erloschen, schon kennt man den Zeitpunkt der nächsten Entzündung: Ohne Zuschauer wird am Schauplatz des alten Olympia in Griechenland am 18. Oktober die Flamme feierlich entzündet, schon am nächsten Tag macht sie sich auf die Reise nach China. Das gaben griechische Offizielle am Freitag bekannt.

Das Feuer wird traditionell mit dem Licht der Sonnenstrahlen und dank eines parabolischen Spiegels am Schauplatz der alten Olympischen Spiele entzündet. Dieses Mal wird es allerdings nicht die übliche sechstägige Staffel in Griechenland geben. Auch im alten Olympiastadion wird es keine Fans geben. Die Flamme wird noch in die Akropolis von Athen gebracht, ehe sie in einer kurzen Zeremonie an die Veranstalter der Spiele in Peking übergeben wird.