WM-Qualifikation

ÖFB-Frauen drehen nach kalter Dusche auf

Österreichs Frauen-Fußballnationalteam ist trotz Anlaufschwierigkeiten am Freitag mit dem erhofften klaren Sieg in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland gestartet. Die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann setzte sich in Liepaja gegen Lettland letztlich klar mit 8:1 (2:1) durch. Die Österreicherinnen benötigten gegen die klaren Außenseiterinnen aber eine sportliche kalte Dusche, um in die Gänge zu kommen.

Denn die Lettinnen gingen nach einem schweren Abwehrfehler der Österreicherinnen durch Viktorija Zaicikova bereits in der zwölften Minute überraschend in Führung. Doch die Österreicherinnen drehten die Partie noch in der ersten Hälfte um und feierten nach Treffern von Marie-Therese Höbinger (17.), Nicole Billa (30., 79./Elfmeter), Nina Dunst (61.) sowie dank eines Eigentors von Sandra Voitane (63.) und Treffern von Laura Feiersinger (86.) und Katja Wienerroither (89./90.+3) noch einen klaren Sieg. Bereits am Dienstag geht es für die ÖFB-Frauen in Nordmazedonien (18.00 Uhr live in ORF Sport +) weiter.

„Es war der erwartet schwere Beginn, aber wir haben uns auch das Leben selbst schwergemacht mit Passfehlern. Das schnelle Gegentor hat es auch nicht leichter gemacht, aber ich bin froh, dass wir dann zu unserer Sicherheit gefunden haben“, sagte Teamchefin Fuhrmann im ORF-Interview. „Umso mehr freut es mich, dass wir dann zu unserer Sicherheit zurückgefunden haben, dass unsere Wechselspielerinnen Schwung gebracht und die Jungen sich nahtlos eingefügt haben. Wir hätten noch das eine oder andere Tor schießen können, wir sind nicht hundertprozentig zufrieden.“

Sarah Puntigam, die von Teamchefin Fuhrmann wie gewohnt in der Startelf aufgeboten wurde, durfte sich in Lettland über einen Eintrag in die heimischen Sportgeschichtsbücher freuen. Die gebürtige Steirerin, die bei Montpellier in Frankreich ihr Geld verdient, trug zum 110. Mal das österreichische Teamdress und stieg damit zur alleinigen Rekordhalterin an Länderspieleinsätzen in Österreich auf. Nina Burger hatte ihre Karriere nach 109 Einsätzen beendet, bei den Herren kam Andreas Herzog auf 103 Länderspiele.

Geschenk als Wecker

In der Anfangsphase war bei den Österreicherinnen im Daugava-Stadion, das nur durch einen kleinen Wald vom Strand Liepajas getrennt ist, allerdings gehörig Sand im Getriebe. Einen Umstand, den die Lettinnen eiskalt ausnutzten: denn bei einer weiten Freistoßflanke Richtung Strafraum fühlten sich weder die Verteidigerinnen noch Torfrau Manuela Zinsberger für die Kugel zuständig. Zaicikova sagte ob der groben Abstimmungsprobleme der Favoritinnen Danke und schob den Ball nach dem Geschenk humorlos ins Tor (12.).

Lettland geht in Führung (12. Minute)

Durch einen schweren Fehler in der Abwehr können die Lettinnen in Führung gehen.

Immerhin: Die kalte Dusche weckte die Österreicherinnen auf. Das in der Anfangsphase kaum vorhandene Tempo wurde deutlich erhöht, und keine fünf Minuten nach dem Verlusttreffer stand es 1:1. Höbinger hämmerte den Ball im zweiten Anlauf ins Netz und sorgte für ausgeglichene Verhältnisse (17.). Torjägerin Billa war es schließlich zu verdanken, dass Österreich mit einer Führung in die Pause gehen konnten. Die Torschützenkönigin der deutschen Bundesliga rutschte in einen idealen Stanglpass von Laura Wienroither und erzielte ihren 29. Treffer im 68. Länderspiel.

Österreich gleicht aus (17. Minute)

Im zweiten Versuch trifft Höbinger doch ins Tor und erzielt den schnellen Ausgleich

Wenig später stand die 25-jährige Tirolerin erneut im Mittelpunkt, allerdings nicht als Torschützin. Bei einem weiteren Versuch einen Querpass zu erwischen, landete Billa im Fallen unglücklich auf ihrer rechten Hand und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen. Nach kurzer Behandlung und mit getapten Fingern konnte die vergangene Saison zur Fußballerin des Jahres in Deutschland gewählte Torjägerin von Hoffenheim jedoch weiterspielen.

ÖFB-Tormaschine läuft an

Die Österreicherinnen kamen schließlich auch mit jenem Schwung aus der Pause, den man aufgrund der Favoritenrolle von der ersten Minute an erwartet hatte. Auch die Anzahl der Chancen nahm rapide zu. Zuerst scheiterte Billa mit einem Kopfball an Torfrau Enija-Anna Vaivode, wenig später wurde ein Treffer der Torjägerin wegen Abseits aberkannt (54.) und dann brachte eine Lettin bei einem Schuss von Rekordfrau Puntigam im Strafraum noch ein Bein zwischen Ball und Torlinie (60.).

Weitschusstor von Barbara Dunst (61. Minute)

Die zur Pause gekommene Frankfurt-Legionärin sorgt aus der Distanz für die Vorentscheidung

Doch lange mussten sich die Österreicherinnen nicht über die vergebenen Chancen ärgern. Denn nur drei Minuten später stand es 4:1 für die ÖFB-Auswahl. Zuerst nahm sich die zur Pause eingewechselte Dunst ein Herz und baute mit einem sehenswerten Schuss und ihrem fünften Tor im Nationalteam die rot-weiß-rote Führung aus (61.), keine zwei Minuten später bugsierte ausgerechnet die lettische Kapitänin Voitane, die bei Wacker Innsbruck in der österreichischen Liga spielt, ins eigene Tor (63.).

Damit war der Widerstand der Gastgeberinnen endgültig gebrochen, und die Österreicherinnen hatten nun leichtes Spiel. Aber erst in der Schlussphase wurde aus dem Kantersieg ein Schützenfest: Billa mit souverän verwandelten Versuch vom Elfmeterpunkt (79.), Laura Feiersinger mit einem satten Schuss (86.) sowie die in der 80. Minute für Billa eingewechselte Wienerroither mit einem Doppelpack (89./90.+3) sorgten schließlich auch für einen in dieser Höhe verdienten Sieg.

WM-Qualifikation, Gruppe D, erster Spieltag

Freitag:

Lettland – Österreich 1:8 (1:2)

Liepaja, Daugava-Stadion, SR Laos (EST)

Torfolge:
1:0 Zaicikova (12.)
1:1 Höbinger (17.)
1:2 Billa (30.)
1:3 Dunst (61.)
1:4 Soitane (63./Eigentor)
1:5 Billa (79./Elfmeter)
1:6 Feiersinger (86.)
1:7 Wienerroither (89.)
1:8 Wienerroither (90.+3)

Aufstellung Österreich: Zinsberger – Wienroither (71./Georgieva), Wenninger, Kirchberger, Aschauer (59./Plattner) – Zadrazil, Puntigam, Höbinger (79./Makas) – Feiersinger, Billa (79./Wienerroither), Enzinger (46./Dunst)