Florian Jamnig (Wacker) gegen Bryan Okoh (Liefering)
GEPA/Patrick Steiner
2. Liga

Remis bei turbulentem Schlager

Das Spitzenspiel der Admiral 2. Liga zwischen Wacker Innsbruck und dem FC Liefering hat am Freitag ein 2:2 gebracht. Die sehenswerte, von Offensivgeist getragene, schnelle Partie auf hohem Niveau hatte auch Ausschlüsse von Wacker-Goalie Marco Knaller (69./Rot) sowie von Lieferings Mamady Diambou (67./Gelb-Rot) zu bieten.

Am Innsbrucker Tivoli brachte Routinier Ronivaldo die Truppe von Coach Daniel Bierofka per Kopf in Front (23.), die „Jungbullen“ antworteten wenig später durch Justin Omoregie (29.). Trotz mehrerer Paraden von Wacker-Goalie Marco Knaller leitete Roko Simic (45.+4) mit seinem dritten Saisontor die Trendwende noch vor der Pause ein.

Nach Wiederbeginn kam weiter viel Druck von den Lieferingern, Knaller rettete gegen Benjamin Böckle (49.) ebenso wie gegen Nene Dorgeles und Simic in höchster Not (54.), sah aber wenig später Rot für ein ungeschicktes Foul an Simic (59.).

Spannung bis zum Schluss

Die Partie blieb höchst unterhaltsam, Liefering-Tormann Jonas Krumrey musste etwa eine Topchance von Ronivaldo (67.) vereiteln, wenig später war nach Gelb-Rot für Diambou (68.) auch die Gleichzahl wiederhergestellt. Der Malier hatte sich die Ampelkarte aber nicht verdient, seine Attacke an Fabio Viteritti war regelkonform gewesen.

Spitzenspiel Wacker – Liefering endet 2:2

Das Spitzenspiel der 2. Liga am Freitag brachte keinen Sieger. Wacker Innsbruck und Liefering trennten sich mit einem 2:2. Es gab auf beiden Seiten jeweils einen Ausschluss.

Am Abtransport Viterittis auf der Trage (Verdacht auf Kreuzbandriss) traf ihn keine Schuld, der erregte „Bullen“-Coach Rene Aufhauser musste trotzdem auf die Tribüne. Von dort sah er den in dieser Phase verdienten Wacker-Ausgleich durch das fünfte Saisontor von Ronivaldo (81.). Im Finish vergab Lukas Fridrikas allein vor Krumrey den Sieg (90.). In der Tabelle kamen beide Teams (je 15) bis auf drei Punkte an Leader Austria Lustenau heran, der am Samstag im Einsatz ist.

Blau-Weiß verliert in Amstetten

Blau-Weiß Linz konnte vom Remis in Innsbruck nicht profitieren, die Oberösterreicher verloren beim SKU Ertl Glas Amstetten durch einen Foulelfmeter von Peter Tschernegg (45.) mit 0:1. In der Tabelle ist Blau-Weiß mit 14 Punkten Sechster.

Amstetten schlägt Blau-Weiß Linz

Amstetten feiert dank eine Elfmeters einen 1:0-Heimsieg gegen Blau-Weiß Linz.

Gleich viele Zähler hat der Vierte Lafnitz auf dem Konto, der dank Lukas Fadinger (52.) zu Hause St. Pölten eine 1:0-Niederlage beibrachte. Der Absteiger hält als Vorletzter weiter bei nur vier Punkten. Kapfenberg überraschte den SV Horn auswärts mit einem 1:0-Erfolg. Das Siegestor erzielte Paul Komolafe in der 21. Minute.

Juniors gleichen zweimal in Unterzahl aus

Im „Farm-Duell“ zwischen den Juniors OÖ und den Young Violets gab es ein 2:2. Die Gäste aus Wien gingen zweimal durch Elfmeter von Florian Fischerauer (11.) und Christoph Martschinko (52.) in Führung. Benjamin Wallquist (47.) und Oh In-Pyo (79.) sorgten jeweils in Unterzahl für den Ausgleich. Denn bei den Juniors hatte Lukas Jungwirth (45.) kurz vor der Pause die Rote Karte gesehen.

Remis bei Juniors OÖ – Young Violets

Die Juniors OÖ und die Young Violets trennten sich mit einem 2:2. Die Oberösterreicher konnten dabei zweimal in Unterzahl ausgleichen.

FAC siegt in Dornbirn

Der FAC hat am Samstag drei Punkte aus dem „Ländle“ entführt. Die Wiener siegten beim FC Dornbirn verdient mit 2:0 (0:0) und kletterten in der Tabelle auf Rang fünf, punkt- und torgleich mit Blau Weiß Linz. Patrick Puchegger schoss die Floridsdorfer zum vierten Saisonsieg.

Dornbirn unterliegt dem FAC

Die Vorarlberger müssen sich daheim geschlagen geben.

Er traf gleich zweimal nach Freistößen (71./81.), wobei das zweite Tor ein sehenswert direkt verwandelter Freistoß aus mehr als 20 Metern Entfernung war. Die Dornbirner, die vorerst weiter auf Platz 13 rangieren, schwächten sich durch Platzverweise für Aaron Kircher (50./Foulspiel) und Anes Omerovic (80./Notbremse) selbst.

Admiral 2. Liga, achte Runde

Freitag:

Wacker Innsbruck – Liefering 2:2 (1:2)

Tore: Ronivaldo (23., 81.) bzw. Omoregie (29.), Simic (45.+4)

Rote Karte: Knaller (59./Innsbruck)

Gelb-Rote Karte: Diambou (67./Liefering)

Amstetten – Blau Weiß Linz 1:0 (1:0)

Tor: Tschernegg (45./Elfmeter)

Lafnitz – St. Pölten 1:0 (0:0)

Tor: Fadinger (52.)

Lafnitz feiert Heimsieg

Dank eines Tores von Lukas Fadinger feierte Lafnitz einen 1:0-Heimsieg gegen St. Pölten.

Juniors OÖ – Young Violets 2:2 (0:1)

Tore: Wallquist (47.), Oh In-Pyo (79.) bzw. Fischerauer (11./Elfer), Martschinko (52./Elfmeter)

Rote Karte: Jungwirth (45./Juniors)

Horn – Kapfenberg 0:1 (0:1)

Tor: Komolafe (21.)

Kapfenberg gewinnt in Horn

Kapfenberg setzte sich in Horn mit 1:0 durch. Das Siegestor erzielte Paul Komolafe in der 21. Minute.

Samstag:

Dornbirn – FAC 0:2 (0:0)

Tore: Puchegger (72., 81.)

Gelb-Rote Karte: Kircher (50./Dornbirn)

Rote Karte: Omerovic (80./Dornbirn)

Vorwärts Steyr – Austria Lustenau 1:2 (1:0)

Tore: Filip (40.) bzw. Cheukoua (53.), Tabakovic (62.)

Sonntag:

Rapid II – GAK

10.30 Uhr

Tabelle: