Jubel der Bayern
Reuters/Andreas Gebert
Fußball

Bayern gegen Bochum in Torlaune

Der FC Bayern München hat am Samstag in der fünften Runde der deutschen Bundesliga einen Kantersieg gefeiert. Deutschlands Serienmeister ließ vor eigenem Publikum Aufsteiger VfL Bochum beim 7:0 (4:0) keine Chance. Trainer Adi Hütter musste hingegen mit Borussia Mönchengladbach eine 0:1-Niederlage beim FC Augsburg hinnehmen. Das Abendspiel brachte ein 1:1 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig.

In München war die Messe bereits nach der ersten Hälfte gelesen: Leroy Sane brachte die Gastgeber per Freistoß in Führung (17.). Joshua Kimmich (27.), Serge Gnabry (32.) und ein Eigentor von Vasilios Lampropolous (43.) sorgten für den deutlichen Pausenstand von 4:0.

Nach Seitenwechsel erhöhten Robert Lewandowski (61.), wiederum Kimmich (61.) und Eric Maxim Choupo-Moting (79.). ÖFB-Legionär Marcel Sabitzer wirkte ab der 62. Spielminute beim Schützenfest mit. Damit sind die Bayern nunmehr auch Tabellenführer, für Bochum war es die höchste Niederlage in ihrer Oberhausgeschichte.

Joshua Kimmich und Robert Lewandowski klatschen ab
Reuters/Andreas Gebert
Robert Lewandowski (r.) traf zum 13. Mal in Folge in einem Ligaheimspiel – das gelang noch keinem Spieler zuvor

Lewandowski hat nun in 15 Ligapartien in Folge getroffen und kann damit in der nächsten Runde die Bestmarke von Gerd Müller aus der Saison 1969/70 einstellen. Außerdem scorte der Pole in den jüngsten 13 Meisterschaftsheimmatches, was bisher in der deutschen Liga noch niemandem gelang. Den diesbezüglichen Rekord hatte sich Lewandowski zuvor mit Müller und Jupp Heynckes geteilt.

Dritte Saisonniederlage für Gladbach

So wie die Bayern landeten auch die Augsburger einen Heimsieg – allerdings mit dem Minimalvorsprung von 1:0. Das entscheidende Tor für die ohne den angeschlagenen Michael Gregoritsch angetretenen Gastgeber erzielte Florian Niederlechner in der 80. Minute. Die ersatzgeschwächten, von Adi Hütter gecoachten Gladbacher halten bei nur vier Punkten. Hannes Wolf wurde zur Pause eingewechselt.

In den restlichen zwei Samstagnachmittag-Spielen blieben Treffer aus. Bei der Nullnummer zwischen Mainz und Freiburg wurden beim FSV Karim Onisiwo in der 46. und Kevin Stöger in der 88. Minute eingetauscht. Bei den Gästen war Philipp Lienhart über die komplette Distanz im Einsatz. Beim 0:0 zwischen Arminia Bielefeld und Hoffenheim spielten Alessandro Schöpf und Manuel Prietl bei den Arminen ebenso durch wie Florian Grillitsch auf der Gegenseite. Christoph Baumgartner verließ in der 71. Minute den Rasen.

Leipzig kommt nicht in Fahrt

Ein Remis gab es auch in Köln, wo die Gastgeber in der 53. Minute durch Anthony Modeste in Führung gingen. Amadou Haidara sorgte per Kopf nach einem Eckball von Dominik Szoboszlai für das 1:1. Die Leipziger, bei denen Konrad Laimer in Minute 93 eingewechselt wurde, haben nach fünf Runden nur vier Punkte auf dem Konto – vier weniger als die Kölner, bei denen Dejan Ljubicic durchspielte, Louis Schaub auf der Bank saß und Florian Kainz wegen einer Sperre fehlte.

Deutsche Bundesliga, fünfte Runde

Sonntag:

Wolfsburg – Frankfurt 1:1 (0:1)

Tore: Weghorst (70.) bzw. Lammers (38.)

Wolfsburg: Pervan Ersatz, Schlager (verletzt) nicht im Kader
Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker ab 82. Minute

Dortmund – Union Berlin 4:2 (2:0)

Tore: Guerreiro (10.), Haaland (24., 83.), Friedrich (52./Eigentor) bzw. Kruse (57./Elfmeter), Voglsammer (81.)

Union: Trimmel Ersatz

Stuttgart – Leverkusen 1:3 (1:2)

Tore: Mangala (38.) bzw. Andrich (2.), Schick (19.), Wirtz (70.)

Rote Karte: Andrich (31./Leverkusen)

Stuttgart: Kalajdzic (verletzt) nicht im Kader
Leverkusen: Baumgartlinger (verletzt) nicht im Kader

Samstag:

Bayern München – Bochum 7:0 (4:0)

Tore: Sane (17.), Kimmich (27., 65.), Gnabry (32.), Lampropoulos (43./Eigentor), Lewandowski (61.), Choupo Moting (79.)

Bayern: Sabitzer ab 62. Minute

Augsburg – Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Tor: Niederlechner (80.)

Augsburg: Gregoritsch (verletzt) nicht im Kader
Gladbach: Wolf ab 46. Minute, Lainer (verletzt) nicht im Kader

Köln – Leipzig 1:1 (0:0)

Tore: Modeste (53.) bzw. Haidara (71.)

Köln: Ljubicic spielte durch, Schaub Ersatz, Kainz gesperrt
Leipzig: Laimer ab 93. Minute

Mainz – Freiburg 0:0

Mainz: Onisiwo ab 46. Minute, Stöger ab 88. Minute, Nemeth Ersatz
Freiburg: Lienhart spielte durch

Bielefeld – Hoffenheim 0:0

Bielefeld: Prietl und Schöpf spielten durch, Wimmer bis 59. Minute
Hoffenheim: Grillitsch spielte durch, Baumgartner bis 71. Minute, Posch Ersatz

Freitag:

Hertha BSC – Fürth 2:1 (0:0)

Tore: Ekkelenkamp (61.), Bauer (79./Eigentor) bzw. Hrgota (79./Elfmeter)

Tabelle: