Markus Pink gegen Marvin Potzmann
GEPA/Wolfgang Jannach
Bundesliga

LASK muss sich mit Remis begnügen

Nach dem ersten Sieg unter Trainer Andreas Wieland in der Europa Conference League in Helsinki unter der Woche hat der LASK in der Admiral Bundesliga nicht nachlegen können. Die Linzer blieben mit einem 1:1 bei Austria Klagenfurt am Sonntag zum siebenten Mal in Folge in der Liga ohne Erfolgserlebnis. Nach dem Führungstor der Gäste durch Thomas Goiginger kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1) glich Patrick Greil für den Aufsteiger per Freistoß (55.) aus. Der LASK rannte dann vergeblich an.

Wieland, der zu Wochenbeginn von Dominik Thalhammer übernommen hatte, findet sich mit seinem Team mit nun sieben Punkten weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Sechs Tore hat der LASK in acht Runden erst geschossen. Die Klagenfurter sind mit neun Zählern weiter im Tabellenmittelfeld zu finden. Trainer Peter Pacult ist mit dem Liganeuling zu Hause weiter ungeschlagen.

Dem LASK blieben die Verletzungsprobleme in der Defensive vor der Partie treu. Mit Jan Boller (Oberschenkelblessur) fiel ein weiterer Verteidiger aus, Wieland entschloss sich zu einer Umstellung auf eine Viererkette. Hinter Sturmspitze Mamoudou Karamoko sollten Sascha Horvath, Goiginger und Husein Balic für offensive Akzente sorgen. Bei Klagenfurt kehrte Torhüter Phillip Menzel nach Ablauf seiner Sperre zurück. Auch die Austria plagen viele Verletzte in der Abwehrreihe.

Remis bei Austria Klagenfurt – LASK

Die Linzer bleiben nach einem 1:1 (1:0) bei Austria Klagenfurt am Sonntag zum siebenten Mal in Folge in der Liga ohne Erfolgserlebnis.

Pink vergibt, Goiginger trifft

Die Partie begann durchaus rasant, nach einer Viertelstunde hatten sich aber die Reihen gefestigt. Die Klagenfurter überließen dem LASK den Ball und setzten auf schnelle Gegenstöße. Die Linzer konnten damit vorerst wenig anfangen. Markus Pink hatte für die Hausherren sogar zweimal die Führung am Fuß. Zunächst rang der Mittelstürmer Alexander Schlager eine Parade ab (24.), dann rollte er das Leder nach einem Konter am LASK-Keeper vorbei an die Außenstange (40.).

Das Spiel lief auf ein 0:0 zur Pause hinaus, ehe eine starke Einzelaktion von Horvath den Gästen die Führung bescherte. Der 25-Jährige schob Till Schumacher den Ball durch die Beine und fand im Zentrum den frei stehenden Goiginger, der aus 14 Metern überlegt abschloss.

Die Wieland-Elf war nach Seitenwechsel sichtlich erpicht, nachzulegen. Menzel musste zweimal mit Paraden eingreifen. Klagenfurts Schlussmann blieb gegen Karamoko Sieger (47.) und parierte auch einen Volley von Balic aus kurzer Distanz (51.).

Schlager mit Geschenk

Die Klagenfurter wankten in dieser Phase bedrohlich, schrieben aber kurz darauf nach einem Geschenk von Schlager an. Der Nationalspieler ließ sich irritieren und nahm im Strafraum einen weiten Rückpass von Florian Flecker in die Hände. Den fälligen Freistoß hämmerte Greil von einem Linzer noch abgefälscht in die Maschen.

Klagenfurts Thomas Rieder suchte danach noch per Kunstschuss das Kreuzeck, ehe der LASK wieder mehr investierte. Die Oberösterreicher konnten sich aber nicht mehr belohnen. So misslang Balic das Zuspiel auf den eingewechselten Christoph Monschein (69.), einen Horvath-Schuss wehrte Menzel mit dem Knie ab (73.). Hong Hyun Seok schoss über das Gehäuse (81.). Der Südkoreaner wollte in der Nachspielzeit noch einen Elfmeter schinden, sah dafür aber die Gelbe Karte.

Stimmen zum Spiel:

Peter Pacult (Klagenfurt-Trainer): „Es war ein sehr intensiv geführtes Spiel, in dem beide Teams ihre bestimmenden Phasen hatten. Ich denke, unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Wir können mit dem 1:1 gut leben, der LASK hat in den letzten 20 Minuten großen Druck gemacht. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt. Gratulation an meine Mannschaft, die nach der bitteren Niederlage in Graz vor allem kämpferisch überzeugt und eine Reaktion gezeigt hat.“

Andreas Wieland (LASK-Trainer): „Wir haben 20 Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Dann war ich mit der Leistung sehr zufrieden, mit dem Ergebnis weniger. Was zum Sieg fehlt, ist die Verwertung der Torchancen. Wir haben es verabsäumt, den Sack zuzumachen. Daran müssen wir arbeiten, wir müssen das Spiel frühzeitig zu unseren Gunsten entscheiden.“ Zum Fehler von Schlager vor dem 1:1: „Keine Vorwürfe an Alex, das kann passieren. Deshalb haben wir nicht Unentschieden gespielt. Fußball ist ein Fehlersport, das muss man akzeptieren.“

Admiral Bundesliga, achte Runde

Sonntag:

Austria Klagenfurt – LASK 1:1 (0:1)

Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, 2.666 Zuschauer, SR Pfister

Torfolge:
0:1 Goiginger (45.+1)
1:1 Greil (55.)

Klagenfurt: Menzel – Paul, Mahrer, Wimmer, Schumacher – Cvetko, Gemicibasi – Timossi Andersson, Greil (76./Markelic), Rieder (69./Maciejewski) – Pink (87./Amanda)

LASK: Schlager – Flecker, Maresic (81./Grgic), Luckeneder, Potzmann (81./Renner) – Holland, Michorl – Balic (76./Nakamura), Horvath, Goiginger (63./Hong) – Karamoko (63./Monschein)

Gelbe Karten: Holland, Grgic, Monschein, Hong

Die Besten: Menzel, Wimmer bzw. Horvath, Michorl