Lucas Auer (AUT/ Mercedes)
GEPA/XPB Images/Alexander Trienitz
DTM

Auer in Assen nicht zu schlagen

Der Tiroler Lucas Auer hat am Sonntag im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) seinen fünften Rennerfolg gefeiert. Der Neffe von Gerhard Berger triumphierte im zweiten Lauf in Assen, nachdem er sich bereits die Poleposition gesichert hatte.

Der Mercedes-Fahrer lieferte sich im Finish einen Kampf mit dem 19-jährigen DTM-Gesamtleader Liam Lawson (NZL) und hatte nur 0,593 Sekunden Vorsprung auf den Ferrari-Piloten. „Es war verdammt hart, Liam hat richtig Druck gemacht“, sagte Auer nach seinem ersten Saisonerfolg.

Der Wiener Vortageszweite Mirko Bortolotti (Lamborghini) belegte den siebenten Platz. Ex-Formel-1-Pilot Christian Klien (McLaren) kam nur auf Platz 18. Die Rennserie wird am 1. Oktober auf dem Hockenheimring fortgesetzt, ehe eine Woche darauf auf dem Norisring das Finale über die Bühne geht.

Fünfter DTM-Erfolg für Auer

Lucas Auer hat sein fünftes Rennen im Deutschen Tourenwagen Masters gewonnen. Der Tiroler setzte sich in Assen in einem spannenden Rennen gegen den Neuseeländer Liam Lawson durch.

Deutsche Tourenwagen Masters

Fahrerwertung:
1. Maximilian Götz GER Mercedes 230
2. Liam Lawson NZL Ferrari 224
3. Kelvin van der Linde RSA Audi 206
4. Marco Wittmann GER BMW 171
5. Lucas Auer AUT Mercedes 152
6. Alex Albon THA Ferrari 130
7. Philip Ellis SUI Mercedes 129
8. Mike Rockenfeller GER Audi 89
9. Daniel Jucadella ESP Mercedes 77
10. Nico Müller SUI Audi 56
Endstand nach 16 Rennen