Boxer Pacquiao will Präsident werden

Der Profiboxer und Nationalheld Manny Pacquiao will Präsident der Philippinen werden. „Die Zeit ist reif – wir sind bereit, uns der Herausforderung zu stellen“, sagte der 42-Jährige am Sonntag bei der Verkündung seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr.

Boxer Manny Pacquiao
Reuters/USA Today Sports/Stephen R. Sylvanie

Die Ankündigung erfolgte nur wenige Wochen nachdem der mehrfache Weltmeister in Las Vegas dem Kubaner Yordenis Ugas unterlegen war, was sein letzter Profikampf gewesen sein könnte. Pacquiao nahm die Nominierung durch eine abtrünnige Fraktion der Regierungspartei von Präsident Rodrigo Duterte an, der nicht erneut antreten kann.

Der 42-jährige Pacquiao trat bereits 2010 als Kongressabgeordneter in die Politik ein und wurde später in den Senat gewählt. Der Boxer wird in seiner Heimat als Nationalheld verehrt: Sein Lebensweg aus der Armut heraus zu einem der besten und erfolgreichsten Boxer aller Zeiten dient vielen als Vorbild.