Deußer erstmals Grand-Prix-Sieger in Aachen

Der Deutsche Daniel Deußer hat erstmals den Großen Preis von Aachen gewonnen. Der in Belgien lebende Springreiter setzte sich am Sonntag auf Killer Queen vor knapp 20.000 Zuschauern mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt im Stechen durch.

Der 39-Jährige verwies die ebenso fehlerfreien Brian Moggre (USA) auf Balou du Reventon und Gregory Wathelet (BEL) auf Nevados um 0,31 bzw. 0,98 Sekunden auf Nevados auf die Plätze. Sieben Paare hatten das Stechen nach jeweils zwei Nullrunden erreicht. Für Max Kühner lief es hingegen nicht nach Wunsch. Der für Österreich startende Bayer verzeichnete auf Elektric Blue im Grundparcours zwei Abwürfe und landete nur auf Platz 26.

Deußer kassierte für seinen Sieg beim mit einer Million Euro dotierten Höhepunkt im „Mekka“ des Pferdesports 330.000 Euro. Für die Ränge zwei und drei gab es noch 200.000 bzw. 150.000 Euro.