Anna Kiesenhofer
Reuters/Yves Herman
Rad-WM

Kiesenhofer im Zeitfahren chancenlos

Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer ist am Montag im Einzelzeitfahren der Rad-WM 2021 in Belgien ein Spitzenplatz verwehrt geblieben. Die 30-Jährige bewältigte die 30,3-km-Strecke von Knokke-Heist nach Brügge in 39:01 Minuten und schaffte es damit nur auf den 17. Rang.

Kiesenhofer, Zeitfahr-EM-Siebente in Trento, verlor auf dem flachen Parcours 2:50 Minuten auf die neue Weltmeisterin Ellen van Dijk. Die 34-jährige Niederländerin gewann in 36:05 Minuten vor der Schweizerin Marlen Reusser (+10,29) und ihrer Landsfrau Annemiek van Vleuten (+24,02), die in Tokio Zweite hinter Kiesenhofer geworden war.

„Ich war dieses Mal nicht so gut vorbereitet, weil der mentale Stress nach den Olympischen Spielen in Tokio ziemlich groß war. Die EM und die WM standen heuer aber auch nicht ganz oben in meiner Prioritätenliste“, sagte Kiesenhofer. „Meine Beine waren okay, aber mental war ich heute nicht in Topform. Normalerweise komme ich mit solchen Kursen auch ganz gut zurecht, diesmal war der Stress vor dem Rennen aber zu groß. Ich konnte mich nicht wirklich pushen.“

Bayer im U23-Einzelzeitfahren auch 17.

Im U23-Einzelzeitfahren belegte Tobias Bayer den 17. Rang. Der 21-jährige Oberösterreicher verlor am Montag auf demselben Kurs, den später die Damen absolvierten, 1:19,95 Minuten auf den Dänen Johan Price Pejtersen, der sich in 34:29,75 den WM-Titel sicherte. Silber ging an den Australier Lucas Plapp (+10,24), Bronze an den belgischen Lokalmatador Florian Vermeersch (+11,39).

Während für Kiesenhofer die WM schon wieder zu Ende ist, war für Bayer das Zeitfahren der Auftakt zu einer anstrengenden WM-Woche mit weiteren Starts in U23-Straßenrennen (Freitag) und Mixed-Team-Zeitfahren (Mittwoch). Am Dienstag steigen die Einzelzeitfahren der Juniorinnen (Daniela Schmidsberger) und Junioren (Marco Schrettl).

Weiteres WM-Programm:

Dienstag, 21. September:
10.30 Uhr: Einzelzeitfahren Juniorinnen (19,3 km)
(Daniela Schmidsberger)

14.55 Uhr: Einzelzeitfahren Junioren (22,3 km)
(Marco Schrettl)

Mittwoch, 22. September:
13.45 Uhr: Teamstaffel Mixed (44,5 km)
(Sarah Rijkes, Christina Schweinberger, Kathrin Schweinberger, Bayer, Maximilian Schmidbauer, Felix Ritzinger)

Freitag, 24. September 2021:
08.15 Uhr: Straßenrennen Junioren (121,4 km)
(Alexander Hajek, Schetl, Moritz Hörandtner, Leo Kerschbaumer)

13.25 Uhr: Straßenrennen U23 Herren (160,9 km)
(Bayer)

Samstag, 25. September:
08.15 Uhr: Straßenrennen Juniorinnen (75 km)
(Schmidsberger, Johanna Martini, Leila Gschwentner)

12.20 Uhr: Straßenrennen Elite Frauen (157,7 km)
(Verena Eberhardt, Rijkes, Christina und Kathrin Schweinberger)

Sonntag, 26. September:
10.25 Uhr: Straßenrennen Elite Männer (268,3 km)
(Patrick Gamper, Michael Gogl, Marco Haller, Sebastian Schönberger)