Yusuf Demir (Barcelona)
AP/Joan Monfort
Fußball

Demir bei Barcelona erstmals in Startelf

Der FC Barcelona hat am Montag zum Abschluss der fünften Runde im spanischen Oberhaus zu Hause gegen Granada nur 1:1 (0:1) gespielt und dabei den Ausgleich erst in der 90. Minute erzielt. Erstmals in der Startelf stand ÖFB-Teamspieler Yusuf Demir, der 75 Minuten einen engagierten Auftritt hinlegte. Barca hinkt den Erwartungen aber weiter hinterher.

Granada ging bereits in der zweiten Minute infolge einer Ecke in Führung: Nach einer Hereingabe von Sergio Escudero traf Domingos Duarte an der zweiten Stange per Kopf (2.). Das ideenarme Barca tat sich danach gegen die defensiv kompakten Gäste schwer, traf aber durch Sergi Roberto die Latte (18.). Mit Fortlauf der Partie erhöhte sich der Druck der Hausherren, ehe Ronald Araujo sein Team erlöste (90.).

Neuzugang Demir durfte sich erstmals von Beginn an präsentieren und zeigte eine auffällige, aber auch glücklose Leistung. Wie seine Teamkollegen lief er sich in der Defensive Granadas die meiste Zeit fest. In der Tabelle hat Barcelona mit einem Spiel weniger als Siebenter fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Real Madrid. Nach dem enttäuschenden 0:3 gegen Bayern München in der Champions League ist das 1:1 der nächste Rückschlag für die Katalanen.

Startelfdebüt für Demir

Der 18-jährige Demir, im Sommer von Rapid für ein Jahr ausgeliehen und eigentlich für die zweite Mannschaft eingeplant, absolvierte seinen insgesamt dritten Einsatz für die „Blaugrana“. Zuletzt gegen die Bayern noch eingewechselt, vertraute Trainer Ronald Koeman dieses Mal von Beginn an auf die Qualitäten des Youngsters, zumal der Coach einmal mehr einige verletzte Spieler zu beklagen hatte.

Yusuf Demir (Barcelona)
AP/Joan Monfort
Demir war bemüht, biss sich aber wie seine Teamkollegen am Gegner die Zähne aus

Immerhin konnte der Niederländer auch wieder von Beginn an auf Philippe Coutinho setzen. Koeman kehrte vom unbeliebten 3-5-2-System zum 4-3-3 zurück, Demir durfte auf der früheren Position der zu Paris SG gewechselten Legende Lionel Messi als Rechtsaußen agieren.

Auch wenn dem dreifachen ÖFB-Internationalen nicht alles aufging, präsentierte er sich ballsicher, bemüht und bewies auch Mut zur Kreativität im Offensivspiel, was die Fans im Camp Nou mit Applaus honorierten. Zudem eroberte Demir in der Defensive Bälle, eine dieser Situationen führte auch zu einer Depay-Chance (24.). Nach einem von ihm herausgeholten Freistoß scheiterte Araujo per Kopf (45.). In der zweiten Hälfte ähnelte sich das Bild, ehe Demir in der 75. Minute für Routinier Gerard Pique vom Platz genommen wurde.

Real lacht von der Tabellenspitze

Bereits am Sonntag hatte sich Real Madrid an die Tabellenspitze gesetzt. Dank zweier später Tore von Vinicius Junior (86.) und Karim Benzema (88.) machten David Alaba und Co. bei Valencia ein 0:1 wett und nahmen mit einem 2:1 zum dritten Mal in Folge drei Punkte mit.

Mit Alaba wurde damit weiter kein Spiel verloren, in der Liga bauten die „Königlichen“ ihre imposante ungeschlagene Serie auf 23 Partien aus. Real hält nach fünf Partien bei 13 Punkten. Zwei Zähler dahinter lauert der Lokalrivale Atletico, der bereits am Samstag gegen Athletic Bilbao über ein 0:0 nicht hinausgekommen war. Dem Dritten Valencia, dem ein Treffer des Ex-Real-Nachwuchskickers Hugo Duro (66.) nicht half, fehlen nach der ersten Niederlage drei Punkte auf die Ligaspitze.

Sevilla spielt wieder nur unentschieden

Der FC Sevilla ist weiter unbesiegt nach zwei Erfolgen und zwei Remis mit acht Punkten und ebenfalls einem Spiel weniger Sechster. Wie auch beim 1:1 zum Champions-League-Start gegen Salzburg vergangene Woche blieb die Truppe von Trainer Julen Lopetegui beim torlosen Remis bei Real Sociedad ohne vollen Erfolg. Es war bereits das dritte Pflichtspiel in Folge, das mit einer Punkteteilung endete.

Spanische Liga, fünfte Runde

Freitag, 17. September:
Celta Vigo Cadiz 1:2
Samstag, 18. September:
Rayo Vallecano Getafe 3:0
Atletico Madrid Bilbao 0:0
Elche Levante 1:1
Alaves Osasuna 0:2
Sonntag, 19. September:
Mallorca Villarreal 0:0
Real Sociedad FC Sevilla 0:0
Betis Sevilla Espanyol Barcelona 2:2
Valencia Real Madrid * 1:2
Montag, 20. September:
FC Barcelona ** Granada 1:1
* Alaba spielte durch
** Demir bis 75.

Tabelle: