Skisprungstar Schlierenzauer hört auf

Gregor Schlierenzauer, der erfolgreichste Skispringer der Weltcup-Geschichte, hat am Dienstag seinen Rücktritt erklärt. Der 31-Jährige, der im Mai nicht mehr in den Kadern des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) aufgeschienen war, gewann in seiner Karriere die Rekordzahl von 53 Weltcup-Springen, je zweimal Gesamtwertung und die Vierschanzentournee und krönte sich 2011 auch zum Weltmeister auf der Großschanze. Mit dem Team gewann Schlierenzauer 2010 in Vancouver auch Olympiagold.

„Die letzten Monate waren für mich herausfordernd. In positiver Hinsicht. Durch die Verletzungspause hatte ich ausreichend Zeit und den nötigen Abstand, um Vergangenes aufzuarbeiten und zu schauen, wo ich jetzt stehe. Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leichtgefallen – aber die Entscheidung fühlt sich ebenso wie der Zeitpunkt richtig an“, so Schlierenzauer in einer Aussendung.