Topduo als Erste für WTA-Finals qualifiziert

Titelverteidigerin Ashleigh Barty, die Weltranglisten-Zweite Aryna Sabalenka und French-Open-Siegerin Barbora Krejcikova haben sich für die WTA Finals, das Saisonfinale der besten acht Tennisspielerinnen des Jahres, in Guadalajara (Mexiko) qualifiziert. Das gab die WTA bekannt. Das Turnier beginnt am 8. November und wurde wegen der Coronavirus-Pandemie von Shenzhen nach Mexiko verlegt. 2020 hatte das Event abgesagt werden müssen.

„Es ist eine große Ehre, unter den besten acht Spielerinnen der Welt zu sein und mich als Erste qualifiziert zu haben“, meinte Barty. Allerdings wird man erst sehen, ob die Australierin tatsächlich antreten wird. Ihr Coach Craig Tyzzer hatte dieses Monat Zweifel an der Teilnahme geäußert, weil die Bedingungen im sehr hoch gelegenen Guadalajara „lächerlich“ seien. Das könne ihre Möglichkeiten zur Teilnahme an den Australian Open beeinflussen. Laut Tyzzer ist Barty „körperlich und mental erschöpft“, sagte er der australischen AP.